So, 12.04.2015 , 07:45 Uhr

Burnout in der Altenpflege

Burnout ist ein wichtiges Thema – auch für den „Verein für seelische Gesundheit im Alter“, kurz SEGA. Es betreffe nämlich auch die Pflegekräfte. Vor allem in der Altenpflege. Ein hohes Burnout-Risiko hätten neben den professionellen Helferinnen und Helfern auch die ehrenamtlich Tätigen und die Angehörigen von Demenzkranken, so Dr. Klaus Gebel von SEGA.

Bei den professionellen Pflegerinnen und Pflegern in der Altenpflege kann im Laufe ihres Berufslebens die Hälfte vom inneren Ausbrennen betroffen sein.

Die Forderung, die es vor Kurzem bei der SEGA-Fachtagung im Landratsamt Amberg-Sulzbach gab, ist klar. Die Belastung der Pflegekräfte müsse abgebaut werden. Der Kostendruck und der erhöhte Administrationsaufwand erschwerten die Arbeitsbedingungen, weshalb hier gehandelt werden müsse. (tb)

Altenheim Altenpfleger Burnout Demenz Dr. Klaus Gebel Elisabeth Gottsche Gesundheit Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Pflege Procurand SEGA-Fachtagung Seniorenheim Sonja
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

10.08.2023 04:27 Min Pflege-SOS Bayern: Hotline wird gut angenommen Am 7. März vergangenen Jahres war es soweit: Das sogenannte Pflege-SOS Bayern ging an den Start, als die Beschwerde-Hotline freigeschaltet wurde. Ziel ist, dass eventuell vorhandene Missstände sofort erkannt und behoben werden. Das Fazit nach einem Jahr und 4 Monaten Pflege-SOS ist äußerst positiv. (tb) 26.03.2024 02:55 Min Klinikum Weiden bekämpft den Pflegekräftenotstand Den Begriff „Fachkräftemangel“ kann man mittlerweile ja schon fast nicht mehr hören. Und trotzdem ist er ein brenzliges Thema. Fast jedes Berufsfeld sorgt sich mittlerweile um Nachwuchs: Ganz besonders die Pflege. Das Klinikum Weiden nimmt sich dieser Herausforderung an. Mit dem Aktionstag „Zukunft braucht Pflege“ möchte es wieder mehr junge Menschen für Pflegeberufe begeistern. Und 18.03.2024 02:32 Min Diakonieverein insolvent – Wie geht es mit dem Seniorenheim weiter? Das Seniorenheim des Diakonievereins Amberg geht aktuell ganz anderen Aufgaben nach wie sonst. Der Alltag besteht nämlich maßgeblich darin, die Senioren an andere Heime weiter zu vermitteln. Der Grund: Der Diakonieverein Amberg ist insolvent und muss das Seniorenheim in der Hellstraße schließen. Meine Kollegin Katharina Werner über die Zukunft der Senioren, des Grundstücks und der 12.03.2024 02:00 Min Baustart des Pflege- und Gesundheitszentrums im Juni In Bayern dürfen seit einigen Jahren Schüler ohne 1er Abitur trotzdem Medizin studieren – Wenn sie sich verpflichten, später als Arzt auf dem Land zu arbeiten. Das zeigt deutlich die Problematik des Landärztemangels. Im kleinen Irchenrieth im Landkreis Neustadt an der Waldnaab ist jetzt aber genau das Gegenteil der Fall. Dort soll nämlich im Juni