Mi, 28.12.2016 , 09:35 Uhr

CeBB agiert als offizielle kulturelle Koordinierungsstelle

Rund 350 Kilometer ist die Grenze zwischen Bayern und dem tschechischen Regionen Karlsbad, Pilsen und Südböhmen lang. Doch während das vor einigen Jahren noch eine echte Grenze war, laufen die Bemühungen jetzt in eine andere Richtung: Hin zum Austausch und zur Verständigung. Das zu fördern hat sich das Centrum Bavaria Bohemia zur Aufgabe gemacht. Ein Engagement, dass vor kurzem noch weitere Bedeutung gewonnen hat. Denn das CeBB wurde zur offiziellen kulturellen Koordinierungsstelle ernannt. (nh)

Austausch Bayern Boehmen Cebb Centrum Bavaria Bohamia Gebäude Hans Eibauer Koordination kulturelle Koordinierungsstelle Oberpfalz OberpfalzTV OTV Schild Schönsee Tereza Pechová Tschechien Vereinbarung
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

02.07.2023 01:01 Min Sommerempfang 2023: Gemeinsamkeiten aus Brauchtum und Kulinarik Sommerempfang mit Eröffnung der Sommerausstellung 2023 im Centrum Bavaria Bohemia in Schönsee: Die Ausstellung macht die Gemeinsamkeiten aus bayerischem und böhmischem Brauchtum und der jeweiligen Kulinarik erlebbar. Unter dem Titel „Oberpfälzer Zoigl-Kulturen“ stellt Künstler Wilhelm Koch die Fotografien von Carina Feneis aus. Eine zweite Fotografin, Yvonne Most, zeigt sudetendeutsche Tradition im Wechsel mit Landschaften und 16.04.2024 03:29 Min Grenzüberschreitende Digitalisierung des Energienetzes Die Digitalisierung des Energienetzes im Bayerisch-Böhmischen Grenzgebiet ist das Ziel des Großprojektes Gabreta Smart Grids der Europäischen Union. Die Projektpartner Bayernwerk AG und der E.ON-Konzernschwester EG.D aus Tschechien wollen ein gemeinsames Verteilnetz aufbauen, das effizient und zukunftssicher ist. In Neunburg vorm Wald war der offizielle Auftakt des Projekts. (gb) 15.04.2024 02:30 Min Singing Witt kommt nach Schönsee „Singen ist eine Art, der Seele und dem eigenen Innern Ausdruck zu geben“, so der ehemalige Bundespräsident und evangelische Theologe Joachim Gauck. Überzeugen können Sie sich davon bei den rund 13.000 Chören in der Bundesrepublik. „Singing Witt“ ist einer davon und die haben am kommenden Sonntag einen Auftritt in Schönsee. Wir durften bei einer Probe 14.04.2024 03:49 Min Die Bügellohe: das verlorene Dorf im Oberpfälzer Wald Fast 200.000 sogenannte Heimatvertriebene haben sich in der Oberpfalz nach dem zweiten Weltkrieg eine neue Heimat aufgebaut. Heute sind ihre Spuren nur noch schwer zu erkennen, außer an einem ganz besonderen Ort. Die „Bügellohe“ nahe Schönsee diente rund 60 Heimatvertriebenen als neues Zuhause – ohne Strom, Wasser oder Straßenanbindung. (sb)