Mo., 11.06.2018 , 18:03 Uhr

Cham/Oberpfalz: 2500 Einsatzkräfte bei Katastrophenübung

Es war die größte Übung, die je im Ostbayerischen Raum durchgeführt wurde: Die Katastrophenschutzübung „Roter Eber“ mit Einsatzkräften aus der Oberpfalz, Oberfranken, Niederbayern und Tschechien in Cham.

Über 2500 Einsatzkräfte mussten dabei gleich zwei Übungsszenarien bewältigen. Einsatz Nummer 1 begann bereits am Freitagabend. Dabei geriet eine landwirtschaftliche Maschine in Brand. Daraus entwickelte sich ein großer Waldbrand in Hanglage, der auch auf Häuser übergriff. Er konnte erst am Folgetag gelöscht werden konnte. Am Samstag wurde dann ein Busunglück simuliert. Dabei stürzte ein Bus von der Regentalbrücke und blieb neben einem Fluss liegen. Die Rettungskräfte mussten sich hier um zahlreiche Verletzte kümmern. Auch Bayerns Innenminister Joachim Hermann besuchte die Übung. Er sagte, alle Beteiligten hätten Großartiges geleistet.

Der Katastrophenschutz funktioniere auch grenzübergreifend. Das habe die Übung „Roter Eber“ eindrucksvoll gezeigt.

(eg/Videoreporter: Roland Wellenhöfer)

Cham Einsatz Einsatzkraefte Ernstfall Feuerwehr Katastrophe Notarzt Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Rettungsdienst Roter Eber Uebung

Das könnte Dich auch interessieren

16.03.2026 00:32 Min Großbrand in Bruck Der Brand in einer Autowerkstatt in Bruck im Landkreis Schwandorf hat für einen Großeinsatz von Feuerwehr und Rettungskräften gesorgt. Laut eines Polizeisprechers war das Feuer in einer Halle des Betriebs ausgebrochen, in der unter anderem mehrere Autos standen. Trotz des Einsatzes der über 100 Einsatzkräfte brannte die Halle komplett aus. Die Polizei schätzt den Sachschaden 19.02.2026 00:27 Min Garagenbrand in Tirschenreuth Heute Vormittag war die Garage eines 64-jährigen Mannes aus Tirschenreuth in Brand geraten. Die Garage und ein darinstehender Oldtimer wurden stark beschädigt. Auf das Wohnhaus haben die Flammen nicht übergegriffen. Die Löscharbeiten gestalteten sich wegen der besonderen Deckenkonstruktion schwierig. Der Schaden wird auf etwa 75.000 Euro geschätzt. Die Polizei geht von einem technischen Defekt als Brandursache 17.02.2026 00:40 Min Jahresbilanz 2025 zur Kreisbrandinspektion in Neustadt an der Waldnaab Die Kreisbrandinspektion Neustadt an der Waldnaab hat ihre Jahresbilanz 2025 vorgestellt. Die Feuerwehr Neustadt an der Waldnaab musste 3680 Mal ausrücken, so der Kreisbrandrat Marco Saller. Das ist ein deutlicher Anstieg. 2024 waren es 2919 Einsätze. Aber: Im Jahr 2022 und 2023 fielen die Einsatzzahlen höher als im Jahr 2025 aus. 28 Feuerwehrdienstleistende haben sich 17.02.2026 02:50 Min Die Kurznachrichten vom 17.02.2026 ** Jahresbilanz 2025 zur Kreisbrandinspektion in Neustadt an der Waldnaab * Kreistag des Bayerischen Fußballverbandes BFV * Faschingsparty im Maria Seltmann Haus * Theaterstück „der Liebesbriefschreiber“ im traditionellen Königlichen Bayerischen Amtsgericht im Centrum Bavaria Bohemia **