Mi, 20.04.2016 , 12:27 Uhr

Chancen für die Zukunft

Es gibt nur eine Welt und für diese trägt jeder Einzelne ein Stück weit Verantwortung. Dies versuchte Bundesentwicklungsminister Dr. Gerd Müller gestern Abend in Amberg deutlich zu machen.

Auf Einladung der Frauen Union Oberpfalz und des CSU-Kreisverbandes Amberg erklärte Müller, wie jeder Bürger selbst, aber auch ganz Europa Verantwortung übernehmen muss, damit Themen wie die Flüchtlingskrise, nachhaltiges Wirtschaften oder die Klimaerwärmung seriös angegangen werden können.

Weltweit hungern 800 Millionen Menschen, die Klimaerwärmung nimmt seit Jahren zu und das Elend durch Krieg oder Perspektivlosigkeit im eigenen Heimatland zwingt Menschen zu fliehen und sich ein neues Zuhause zu suchen. Die Welt steht vor großen Herausforderungen. Deswegen hat das Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung die Zukunftscharta EINEWELT erarbeitet. Um jeden ins Bewusstsein zu rufen, dass es Zeit zu handeln ist.

Die acht Handlungsfelder der Zukunftscharta sind:

  1. Ein Leben in Würde weltweit sichern
  2. Natürliche Lebensgrundlagen bewahren und nachhaltig nutzen
  3. Wirtschaftswachstum mit Nachhaltigkeit und menschenwürdiger Beschäftigung verbinden
  4. Menschenrechte und gute Regierungsführung fordern und fördern
  5. Frieden schaffen, menschliche Sicherheit stärken
  6. Kulturelle und religiöse Vielfalt respektieren und schützen
  7. Innovationen, Technologien und Digitalisierung für transformativen Wandel nutzen
  8. Eine neue globale Partnerschaft und Multi-Akteurs Partnerschaften für die Umsetzung entwickeln

(bg)

ACC amberg Amberger Congress Centrum Barbara Lanzinger Bundesminister für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung Chancen CSU Dialog Dr. Gerd Müller Eine-Welt-Laden fair trade Flüchtlinge Frauen Union FU-Bezirksvorsitzende Gedankenaustausch Gesellschaft Hunger Klimaerwärmung Kreisverband Amberg Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Perspektiven Stefan Ott Wirtschaft Zukunftsforum EINEWELT
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

16.04.2024 03:15 Min CSU Oberpfalz läutet Europawahlkampf ein Am 09. Juni wählt Europa sein neues Parlament. Die Europawahlen stehen diesmal auch im Schatten der weltweiten politischen Entwicklungen und des Aufschwungs der rechtspopulistischen Parteien. Das waren nur zwei der Themen beim CSU Bezirksparteitag in Amberg. Die Christsozialen haben damit den Europa-Wahlkampf eingeläutet. (db) 18.04.2024 00:29 Min Seniorenforum tagte wieder Im ACC Amberg haben sich die Vorsitzenden des Seniorenclubs sowie Vertreter von Institutionen mit Oberbürgermeister Michael Cerny zum Seniorenforum getroffen. Die Anwesenden berieten sich über ein seniorengerechtes Stadtbild. Senioren wünschen sich einen Trinkwasserspender, mehr Sitzbänke, und mehr Fahrradständer. Ein weiteres Thema: das Parkverbot und die Geschwindigkeitsmessung am Hallplatz. Im Gespräch war eine Erhöhung des Bußgeldes. 22.03.2024 01:55 Min Pläne für Innenstadt-Million sorgen für Diskussion Ein Mehrgenerationenhaus, eine Abholstation für Personalausweise, oder barrierefreie Gehwege. All das waren Vorschläge bei der Bürgerbeteiligung zur sogenannten „Innenstadt-Million“. Die Stadt Amberg gibt eine Millionen Euro für die Attraktivitätssteigerung der Innenstadt aus. In der Bauausschuss-Sitzung wurden nun konkrete Projekte vorgestellt. Die Resonanz war aber nicht ausschließlich positiv. (kw) 11.03.2024 03:39 Min Baumesse in Amberg erfolgreich Eigenheimbesitzer, Mieter und Häuslebauer – sie alle sind am Wochenende nach Amberg gekommen. Denn hier gab es die aktuellen Informationen zu allen Fragen aus dem Baubereich – bei der Amberger Baumesse. (gb)