Mo, 17.02.2020 , 15:39 Uhr

„Chancen und Schutz im Wandel“

Hubertus Heil, Bundesminister für Arbeit und Soziales, zu Besuch bei der Burglengenfelder SPD. Er hielt am Samstagabend einen Vortrag zum Thema „Der Sozialstaat als Partner“.

In diesem Zusammenhang hob Heil auch die Bedeutung der bevorstehenden Kommunalwahl hervor. „Wir wollen ein starkes und gerechtes Land – das fängt in der Kommune“ an, so Heil. Kommunalpolitik sei also nicht das Kellergeschoss der Demokratie, sondern das Fundament.

Die Arbeitswelt ändert sich im Allgemeinen mit rasanter Geschwindigkeit. Das bringe laut Hubertus Heil und SPD-Kollegin Marianne Schieder auch große Herausforderungen mit sich.

Am Ende seiner Rede richtete Hubertus Heil noch einen Appell an die Zuhörer. Sowohl auf Kommunal- als auch auf Bundesebene müsse alles dafür getan werden, um die schleichende Vergiftung unserer Gesellschaft, wie Heil es nannte, zu stoppen. Mit Rechtsradikalen dürfe nicht zusammengearbeitet werden. Das seien wir unserer Geschichte schuldig.

(cg)

Arbeits- und Sozialminister Bundestagsfraktion Burglengenfeld Chancen und Schutz im Wandel Der Sozialstaat als Partner Gesellschaft Hubertus Heil Kommunalpolitik Konzept Marianne Schieder Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Parlamentarische Geschäftsführerin SPD Stadthalle Burglengenfeld Vortrag
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

26.06.2023 02:49 Min Wahlkampfauftakt der Schwandorfer SPD Ganz im Osten des Schwandorfer Landkreises liegt die kleine aber idyllische Gemeinde Thanstein. Die hat sich die Schwandorfer SPD als Schauplatz für ihren Wahlkampfauftakt ausgesucht – symbolisch dafür, dass sie sich auch für die kleinen Kommunen einsetzt. OTV-Redakteur Simon Bauer hat sich die wichtigsten Programmpunkte angeschaut und mit den Kandidaten gesprochen. (sb) 23.04.2024 04:26 Min Handwerker fordern Politiker Sie haben kaum eine Lobby. Die kleinen Handwerksbetriebe beklagen Nachteile gegenüber Großkonzernen – von Steuerangelegenheiten bis Betriebsprüfungen. Schwierige Betriebsnachfolgeregelungen, unübersichtliche Corona-Rückzahlungen – es gibt eine Reihe von Sorgen. Doch beim Politikerduell der Schreinerinnung Amberg-Sulzbach standen vor allem zwei Probleme im Vordergrund. (gb) 17.04.2024 00:27 Min Neues Senioren-Servicehaus in Burglengenfeld Das Sozialteam Senioren-Servicehaus in Burglengenfeld hat seine Eröffnung gefeiert. 28 barrierefreien Apartments, zwei ambulant betreute Wohngemeinschaften und eine Tagespflege bietet die neue Einrichtung – und baut so das Versorgungsangebot weiter aus. Ehrengast bei der Eröffnung war der Bürgermeister von Burglengenfeld Thomas Gesche. Er dankte den Mitarbeitenden des Sozialteams. (kk) 22.03.2024 01:55 Min Pläne für Innenstadt-Million sorgen für Diskussion Ein Mehrgenerationenhaus, eine Abholstation für Personalausweise, oder barrierefreie Gehwege. All das waren Vorschläge bei der Bürgerbeteiligung zur sogenannten „Innenstadt-Million“. Die Stadt Amberg gibt eine Millionen Euro für die Attraktivitätssteigerung der Innenstadt aus. In der Bauausschuss-Sitzung wurden nun konkrete Projekte vorgestellt. Die Resonanz war aber nicht ausschließlich positiv. (kw)