Der Circus Krone ist zurück in Amberg – und bringt eine spektakuläre Neuerung mit: ein komplett neu entwickeltes Zelt. Es gilt als das größte reisende Zirkuszelt der Welt und bietet rund 2.000 Zuschauern Platz. Durch die neuartige Konstruktion gibt es keine Sichtbehinderungen mehr – selbst in den hinteren Reihen nicht. Auch der Sitzkomfort wurde durch gepolsterte Plätze deutlich verbessert.
Für den Aufbau des tonnenschweren Zeltes sind rund 80 Mitarbeiter im Einsatz. Insgesamt ist der Zirkus mit 200 Wagen, 200 Mitarbeitenden und 100 Tieren auf Tour. Dazu zählen Pferde, Raubtiere, Hunde und Kamele.
Immer wieder steht die Tierhaltung in der Kritik. Der Zirkus weist die Vorwürfe zurück und verweist auf regelmäßige Kontrollen durch Veterinärämter, bei denen sie konstant Bestnoten erhalten. Auch in diesem Jahr setzt der Zirkus Krone auf ihre drei klassischen Säulen: Tierdressur, Clownerie und Artistik. Sie führen ihre Vorstellungen zwei Mal täglich von Mittwoch bis Sonntag auf dem Dultplatz in Amberg auf. Tickets gibt es ab 20 Euro im Vorverkauf.
(lb)