Di, 27.10.2020 , 19:00 Uhr

Coronakrise: Impfstoff, Unterstützung für Künstler und Prämien für Lehrer - So geht es in Bayern weiter

„Lieber schneller und konsequent als verzögert und verlängert“ – Das ist wohl die neue Devise von Ministerpräsident Dr. Markus Söder, wenn es um die Corona-Maßnahmen geht. Denn in der heutigen Kabinettssitzung war das angesichts der steigenden Infektionszahlen die Kernaussage.

Dieser Trend macht sich auch weiterhin in der Oberpfalz bemerkbar. In der Stadt Weiden ist laut Oberbürgermeister Jens Meyer ein Lockdown in „greifbarer Nähe“. Der 7-Tages-Inzidenzwert liegt hier aktuell bei 203,5.

Die Entwicklung des Infektionsgeschehens zeige, dass die morgige Ministerpräsidentenkonferenz sehr entscheidend sei, so Söder heute.
Deshalb hat sich das Kabinett heute schon mit der Impfstrategie auseinander gesetzt. Sobald ein Impfstoff zugelassen wurde, sollen zunächst diejenigen Zugang dazu bekommen, die zur Risikogruppe zählen. Danach kämen diejenigen, die einem erhöhten Infektionsrisiko ausgesetzt sind.

Außerdem wurden weitere finanzielle Hilfen für Künstler beschlossen. Auch für Schulleiter und engagierte Lehrer soll es eine „Corona-Prämie“ geben. Die genauen Maßnahmen können Sie auf unserer Homepage nachlesen.

(vl)

Corona Hilfe Huml Impfung Infektionsrisiko Inzidenzwert Kabinettssitzung Kitas Kultur Maßnahmen Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Schulen Söder Unterstützung weiden
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

15.04.2024 02:30 Min Singing Witt kommt nach Schönsee „Singen ist eine Art, der Seele und dem eigenen Innern Ausdruck zu geben“, so der ehemalige Bundespräsident und evangelische Theologe Joachim Gauck. Überzeugen können Sie sich davon bei den rund 13.000 Chören in der Bundesrepublik. „Singing Witt“ ist einer davon und die haben am kommenden Sonntag einen Auftritt in Schönsee. Wir durften bei einer Probe 26.03.2024 02:55 Min Klinikum Weiden bekämpft den Pflegekräftenotstand Den Begriff „Fachkräftemangel“ kann man mittlerweile ja schon fast nicht mehr hören. Und trotzdem ist er ein brenzliges Thema. Fast jedes Berufsfeld sorgt sich mittlerweile um Nachwuchs: Ganz besonders die Pflege. Das Klinikum Weiden nimmt sich dieser Herausforderung an. Mit dem Aktionstag „Zukunft braucht Pflege“ möchte es wieder mehr junge Menschen für Pflegeberufe begeistern. Und 08.12.2023 00:32 Min Weihnachtspakete für die Ukraine Zahlreiche Weihnachtspakete für die Ukraine. 8 Weidner Schulen, wie hier die Hans- und Sophie-Scholl-Realschulen und das Augustinus-Gymnasium, sind dem Aufruf von Space-Eye Weiden gefolgt und haben Weihnachtspakete für die Ukraine gepackt. Insgesamt 80 sind zusammengekommen. Darin enthalten sind kleine Geschenke, Lebensmittel und Hygieneartikel. Die Pakete werden am kommenden Sonntag von Space-Eye in die Ukraine gebracht 06.10.2023 00:38 Min „Reger150!“ - Kammerkonzert zum Geburtstag des großen Sohnes Ausnahmekonzert zum 150. Geburtstag von Max Reger in der Max-Reger-Halle in Weiden. Unter dem Motto „Reger150!“ haben fünf internationale Spitzenmusiker drei Reger-Werke dargeboten. Ziel der Veranstaltung war es, die verschiedenen Facetten von Regers Schaffen zu präsentieren. (bs / Kamera: Erich Kummer)