Mo., 16.07.2018 , 16:30 Uhr

CSU: Das Beste für Bayern?

Die Umfragewerte der CSU sinken stetig weiter. Von einer absoluten Mehrheit ist sie aktuell weit entfernt. Eine Umfrage im Auftrag von Sat1.Bayern ergab, dass sie bei einer Wahl nur noch auf 38% der Stimmen käme. Ein Wert, den Ministerpräsident Dr. Markus Söder abtut. Es sei noch viel zu früh, um jetzt schon Schlüsse auf die Landtagswahl zu ziehen, sagte er. Und tatsächlich, noch 50% der Wähler gaben bei der Umfrage an, noch unentschlossen zu sein.

Die CSU Oberpfalz hat sich nun zum Bezirksparteitag in Amberg getroffen. Das vordergründige Thema: die Landtagswahl. Die sei zwar eine Herausforderung. Denn immer mehr Menschen würden das Vertrauen in die Politik verlieren, hieß es. Dennoch blickt die CSU optimistisch auf den 14. Oktober. Noch immer habe die besten Werte, noch immer seien ihre Erfolge deutlich sichtbar. Die Bevölkerung wisse, was sie an der CSU habe und werde sie auch wieder wählen.

Außerdem gebe es sowieso keinen Gegenkandidaten zu Markus Söder. Das wertete die CSU bei ihrem Parteitag in Amberg als klares Zeichen dafür, dass alle anderen Parteien es sich nicht zutrauen würden, den Freistaat zu regieren.

Aber es gab auch Kritik in den eigenen Reihen. Aktuell habe die CSU schlechte Umfragewerte, das gestanden die meisten Redner ein. Das liege aber vor allem an dem Stil, mit dem derzeit auf bundespolitischer Ebene kommuniziert werde, so die einhellige Meinung. Inhaltlich gesehen sei die CSU völlig im Reinen mit den Forderungen des Innenministers Horst Seehofer. Nur die Form der Äußerung hätte man vielleicht noch einmal überdenken sollen.

Nichtsdestoweniger sei das Thema Asyl eines, das die Bevölkerung beschäftige. Und deshalb werde es auch die CSU in ihrem Wahlkampf beschäftigen. (eg)

Albert Füracker amberg Asylstreit Bezirksparteitag CSU Finanzminister Heimatminister Landtag Landtagswahl Markus Söder Migration Ministerpräsident Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Parteitag Politik Wahl

Das könnte Dich auch interessieren

02.10.2025 03:45 Min Söder auf der Amberger Dult: Starthilfe für den CSU-Wahlkampf Die CSU hat in Amberg ihren prominentesten Gast willkommen geheißen: Ministerpräsident Markus Söder besuchte die Amberger Dult, um den Kommunalwahlkampf seiner Parteifreunde anzuschieben. Vor allem dem designierten OB-Kandidaten Stefan Ott wollte er Rückenwind verschaffen. Die Amberger CSU hatte Ott bereits im Juli als Kandidaten aufgestellt. Historisch ist die Partei in der Stadtpolitik klar tonangebend – 30.06.2025 02:41 Min CSU-Bezirksparteitag in Weiden: Albert Füracker bleibt Bezirksvorsitzender Beim Bezirksparteitag der CSU in der Oberpfalz haben die Delegierten ein klares Signal der Geschlossenheit ausgesendet. Albert Füracker wurde mit großer Mehrheit im Amt als Bezirksvorsitzender bestätigt. 152 der 159 abgegebenen Stimmen entfielen auf ihn. Ein Gegenkandidat trat nicht an. Auch die fünf Stellvertreter, Rita Blüml, Martina Englhardt-Kopf, Andrea Lang, Dr. Harald Schwartz und Henner 02.12.2025 00:33 Min Grüne stellen 32 Kandidaten für die Amberger Stadtratsliste Die grüne Stadtratsliste für die Amberger Kommunalwahl steht. Im Gasthaus Heimatgenuss im Bruckmüller hat sich der Stadtverband der Grünen getroffen und zusammen abgestimmt. Stadträtin Claudia Ried führt die Liste an, gefolgt von Piet Gürtler auf Platz 2. Bei ihren 32 Kandidaten halten die Grünen eine strenge 50/50 Frauenquote ein. Mehr Frauen in Verantwortung ist auch 19.05.2025 00:30 Min Kreisvorstandssitzung CSU Amberg-Sulzbach Susanne Herding ist die neue Kreisvorsitzende der Amberger CSU. Bei der Abstimmung erreichte sie 80,9 Prozent der Delegiertenstimmen. Herding folgt damit auf Thomas Bärthlein, der als Kreisvorsitzender nicht mehr zur Wahl angetreten war, dem Gremium aber als Beisitzer erhalten bleibt. Susanne Herding kündigte an, in den kommenden Monaten einen Oberbürgermeisterkandidaten oder eine Kandidatin für diesen