Mo, 16.07.2018 , 16:30 Uhr

CSU: Das Beste für Bayern?

Die Umfragewerte der CSU sinken stetig weiter. Von einer absoluten Mehrheit ist sie aktuell weit entfernt. Eine Umfrage im Auftrag von Sat1.Bayern ergab, dass sie bei einer Wahl nur noch auf 38% der Stimmen käme. Ein Wert, den Ministerpräsident Dr. Markus Söder abtut. Es sei noch viel zu früh, um jetzt schon Schlüsse auf die Landtagswahl zu ziehen, sagte er. Und tatsächlich, noch 50% der Wähler gaben bei der Umfrage an, noch unentschlossen zu sein.

Die CSU Oberpfalz hat sich nun zum Bezirksparteitag in Amberg getroffen. Das vordergründige Thema: die Landtagswahl. Die sei zwar eine Herausforderung. Denn immer mehr Menschen würden das Vertrauen in die Politik verlieren, hieß es. Dennoch blickt die CSU optimistisch auf den 14. Oktober. Noch immer habe die besten Werte, noch immer seien ihre Erfolge deutlich sichtbar. Die Bevölkerung wisse, was sie an der CSU habe und werde sie auch wieder wählen.

Außerdem gebe es sowieso keinen Gegenkandidaten zu Markus Söder. Das wertete die CSU bei ihrem Parteitag in Amberg als klares Zeichen dafür, dass alle anderen Parteien es sich nicht zutrauen würden, den Freistaat zu regieren.

Aber es gab auch Kritik in den eigenen Reihen. Aktuell habe die CSU schlechte Umfragewerte, das gestanden die meisten Redner ein. Das liege aber vor allem an dem Stil, mit dem derzeit auf bundespolitischer Ebene kommuniziert werde, so die einhellige Meinung. Inhaltlich gesehen sei die CSU völlig im Reinen mit den Forderungen des Innenministers Horst Seehofer. Nur die Form der Äußerung hätte man vielleicht noch einmal überdenken sollen.

Nichtsdestoweniger sei das Thema Asyl eines, das die Bevölkerung beschäftige. Und deshalb werde es auch die CSU in ihrem Wahlkampf beschäftigen. (eg)

Albert Füracker amberg Asylstreit Bezirksparteitag CSU Finanzminister Heimatminister Landtag Landtagswahl Markus Söder Migration Ministerpräsident Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Parteitag Politik Wahl
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

16.04.2024 03:15 Min CSU Oberpfalz läutet Europawahlkampf ein Am 09. Juni wählt Europa sein neues Parlament. Die Europawahlen stehen diesmal auch im Schatten der weltweiten politischen Entwicklungen und des Aufschwungs der rechtspopulistischen Parteien. Das waren nur zwei der Themen beim CSU Bezirksparteitag in Amberg. Die Christsozialen haben damit den Europa-Wahlkampf eingeläutet. (db) 22.03.2024 01:55 Min Pläne für Innenstadt-Million sorgen für Diskussion Ein Mehrgenerationenhaus, eine Abholstation für Personalausweise, oder barrierefreie Gehwege. All das waren Vorschläge bei der Bürgerbeteiligung zur sogenannten „Innenstadt-Million“. Die Stadt Amberg gibt eine Millionen Euro für die Attraktivitätssteigerung der Innenstadt aus. In der Bauausschuss-Sitzung wurden nun konkrete Projekte vorgestellt. Die Resonanz war aber nicht ausschließlich positiv. (kw) 14.11.2023 03:44 Min Trotz spontaner Kampfansage: Hagen bleibt FDP-Landesvorsitzender 3 Prozent. Mit denen musste sich die FDP bei der Landtagswahl letzten Monat geschlagen geben. Es ist das niedrigste Ergebnis seit 20 Jahren. Die Verantwortung dafür nimmt als Landesvorsitzender in erster Linie Martin Hagen auf sich. Umso überraschender war es also, dass er in die Wahl zum Landesvorsitzenden während des Parteitags in Amberg ohne Gegenkandidaten 04.10.2023 02:33 Min Söder teilt gegen altbekannte Gegner aus – Festzeltrede auf der Dult Historisch niedrige 36 Prozent – auf die darf sich die CSU bei der Landtagswahl gefasst machen, wenn es nach aktuellen Umfragen geht. Beim Auftritt im Festzelt lässt sich die Partei aber keine Verunsicherung anmerken. In bester Laune empfing die CSU ihren Parteichef und Ministerpräsidenten Dr. Markus Söder im Festzelt der Amberger Dult – und dieser