Mi., 12.04.2017 , 17:00 Uhr

CSU-Fraktion im Luftmuseum

 

Die CSU-Fraktion nimmt sich im Amberger Luftmuseum dreier Anliegen des frischgekürten Kulturpreisträgers Wilhem Koch an. Hierbei handelt es sich um die Übernahme der Luft-Volontärin in eine feste Stelle, die Ansiedlung von „Luftkunst-Objekten“ im öffentlichen Raum der Stadt und die Abschaffung der Bürgschaft für die mietfreie Überlassung des „Klösterl-Gebäudes“. Um das Thema „Luftkunstort Amberg“ als Alleinstellungsmerkmal weiter auszubauen, müssten diese drei Komponenten gewährleistet werden, so Fraktionsvorsitzender Dieter Mußemann. Die CSU-Fraktion versprach, die Anliegen in Form von Anträgen in den Stadtrat einzubringen.

chs / Kamera: Alfred Brönner

„Klösterl-Gebäude“ Alleinstellungsmerkmal amberg CSU-Fraktion Eichenforstplatz Kulturpreisträger Wilhelm Koch Luftmuseum Oberpfalz TV OTV

Das könnte Dich auch interessieren

08.06.2026 00:39 Min Luftboottreffen mit Geburtstagsfeier: 20 Jahre Luftmuseum Amberg Hunderte Bootsreisende haben die Vils beim traditionellen Amberger Luftboottreffen unsicher gemacht. Von der Ente bis zum Einhorn waren allerlei Schwimmgeräte mit dabei – die einzige Voraussetzung: sie mussten aufblasbar sein. Die DLRG Amberg unterstützte die Teilnehmer beim Einstieg. Dann trieben und paddelten sie von der Kräuterwiese bis zum Luftmuseum. Trocken blieben dabei nicht alle. Anlass 11.05.2026 00:33 Min Im Dialog mit dem Arbeitgeber von morgen Was tun nach der Schule oder dem Studium? Hilfestellung zu dieser Frage hat die OTH Amberg-Weiden beim Career-Day im Amberger Congress Centrum angeboten. Ansprechpartner von 65 Unternehmen und Personaldienstleistern standen Studenten und Schülern von OTH-Kooperationsschulen für einen lockeren Dialog zur Verfügung. Alle Fragen zu möglichen Karriereschritten konnten erörtert werden. Die Schirmherrschaft hatte die emz-Hanauer GmbH 29.04.2026 01:29 Min Die Kurznachrichten vom 29.04.2026 ** Plakat für Kinderbürgerfest gekürt * Freilandmuseum wird barrierefreier * Amberger Schwammerl renoviert ** 27.04.2026 00:55 Min Eingeweiht: Neue Klais-Orgel erklingt in St. Georg zu Amberg Seit gestern erklingt die neue Klais-Orgel in der St.-Georgs-Kirche in Amberg. Bischof Rudolf Voderholzer weihte das Instrument am Vormittag in einem großen Festgottesdienst ein. Anschließend präsentierte der Weimarer Musikprofessor und Orgelexperte Martin Sturm, was die rund 2.100 Orgelpfeifen können. Bis auf die äußere vordere Schale ist die gesamte Orgel in den vergangenen eineinviertel Jahren durch