Di, 02.08.2016 , 15:07 Uhr

CSU-Fraktion in der VHS Amberg

Bei einem Ortstermin an der Volkshochschule Amberg hat sich die CSU-Stadtratsfraktion mit dem akuten Platzmangel auseinandergesetzt. Zusammen mit Oberbürgermeister Michael Cerny, dem Leiter der VHS Thomas Boss und dem Kulturreferenten Wolfgang Dersch wurden Fragen nach mehr Räumlichkeiten und deren Standort diskutiert. Ein Lösungsvorschlag sieht die Einbeziehung des benachbarten Stadtarchivs vor. Dadurch soll nicht nur die derzeitige beengte Situation der VHS entzerrt werden, sondern auch neue Kurse angeboten werden. Diese Möglichkeit soll nun zunächst gründlich durchgeplant werden.

(av/ Videoreporter: Alfred Brönner)

amberg CSU CSU-Stadtratsfraktion Innenstadt Kulturreferent Oberbürgermeister Michael Cerny Oberpfalz TV; Oberpfalz OTV Platzmangel Schiffgasse Stadtarchiv Stadtrat Thomas Boss VHS-Leiter Volkshochschule Wolfgang Dersch
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

18.08.2023 01:07 Min Ferienausschuss spricht über Zukunft der Leopoldkaserne Oberbürgermeister Michael Cerny hat ihn in seiner Amtszeit eingeführt, damit die Zeit von Juli bis zur nächsten Stadtratssitzung im September oder Oktober nicht zu lange ist und auch dort wichtige Entscheidungen getroffen werden können. Der Amberger Ferienausschuss hat also, wie der Stadtrat mit seinen 40 Mitgliedern, beschließenden Charakter. In der gestrigen Donnerstagssitzung hatte der Ferienausschuss 16.04.2024 03:09 Min Teilnahme am Pilotprojekt erst ab im Schuljahr 2025/2026 Die Leopoldkaserne in Amberg – Jahrelang beherbergte diese unter anderem die Panzerbrigade 12. Seit fast 6 Jahren ist das nun Geschichte und die ehemalige Kaserne steht in der alten Garnisonsstadt leer. Im Amberger Stadtrat wurde nun der nächste Schritt zum Kauf des Geländes gemacht. (bs) 16.04.2024 03:15 Min CSU Oberpfalz läutet Europawahlkampf ein Am 09. Juni wählt Europa sein neues Parlament. Die Europawahlen stehen diesmal auch im Schatten der weltweiten politischen Entwicklungen und des Aufschwungs der rechtspopulistischen Parteien. Das waren nur zwei der Themen beim CSU Bezirksparteitag in Amberg. Die Christsozialen haben damit den Europa-Wahlkampf eingeläutet. (db) 22.03.2024 01:55 Min Pläne für Innenstadt-Million sorgen für Diskussion Ein Mehrgenerationenhaus, eine Abholstation für Personalausweise, oder barrierefreie Gehwege. All das waren Vorschläge bei der Bürgerbeteiligung zur sogenannten „Innenstadt-Million“. Die Stadt Amberg gibt eine Millionen Euro für die Attraktivitätssteigerung der Innenstadt aus. In der Bauausschuss-Sitzung wurden nun konkrete Projekte vorgestellt. Die Resonanz war aber nicht ausschließlich positiv. (kw)