Mo., 19.01.2026 , 14:14 Uhr

Pirk

CSU startet Wahlkampf im Landkreis Neustadt/WN mit Ilse Aigner in Pirk

Mit prominentem Besuch ist die CSU im Landkreis Neustadt an der Waldnaab in den Kommunalwahlkampf gestartet. Landtagspräsidentin Ilse Aigner sprach in Pirk über Politik, Ehrenamt und aktuelle Herausforderungen.

Mit Ilse Aigner als prominenter Rednerin hat die CSU im Landkreis Neustadt an der Waldnaab ihren offiziellen Wahlkampfauftakt gefeiert. Rund 200 Besucher kamen dazu in die Mehrzweckhalle in Pirk. Eingeladen hatte CSU-Kreisvorsitzender und Landtagsabgeordneter Stephan Oetzinger, ausgerichtet wurde die Veranstaltung vom CSU-Ortsverband mit Bürgermeisterkandidat Michael Meiler.

Landtagspräsidentin Aigner stellte in ihrer Rede das Ehrenamt in den Mittelpunkt und sprach über wirtschaftliche und politische Herausforderungen. Themen wie Migration, internationale Abhängigkeiten und die Wettbewerbsfähigkeit Bayerns spielten dabei ebenso eine Rolle wie die Bedeutung stabiler kommunaler Strukturen.

Auch Landrat Andreas Meier, der erneut kandidiert, nutzte den Auftakt für einen Appell an einen ehrlichen Wahlkampf. Bürgermeisterkandidat Michael Meiler kündigte an, in den kommenden Wochen verstärkt auf persönliche Gespräche und Präsenz vor Ort zu setzen. Der Wahlkampfauftakt markiert damit den Start in intensive Wochen bis zur Kommunalwahl im März.

(pg)

Andreas Meier CSU Ilse Aigner Kommunalwahl Michael Meiler Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Philipp Gehringer Pirk Stephan Oetzinger

Das könnte Dich auch interessieren

07.11.2025 00:28 Min Andreas Meier auf der 1 – CSU Neustadt a. d. Waldnaab stellt Kreistagsliste auf Der CSU Kreisverband Neustadt an der Waldnaab hat seine Kreistagsliste für die bevorstehende Kommunalwahl 2026 aufgestellt. In der Grafenwöhrer Stadthalle wählten die Deligierten wenig überraschend den amtierenden Landrat Andreas Meier auf Platz 1. Auf ihn folgen Bundestagsabgeordneter Albert Rupprecht und Landtagsabgeordneter Dr. Stephan Oetzinger. Rund ein Drittel der insgesamt 60 Listenplätze sind an Frauen gegangen. 16.01.2026 02:56 Min Generationenwechsel: Tochter des Bürgermeisters will in den Marktrat von Plößberg Seit fast 24 Jahren ist Lothar Müller Bürgermeister der Marktgemeinde Plößberg. Bei der kommenden Kommunalwahl tritt der CSU-Politiker nicht mehr an. Ganz ohne den Namen Müller könnte das Rathaus dennoch nicht bleiben: Seine 22-jährige Tochter Annika kandidiert erstmals für den Marktrat. Bürgermeisterin möchte sie vorerst nicht werden. Ihr Ziel sei es, kommunalpolitische Erfahrung zu sammeln 24.11.2025 02:26 Min CSU-Mitglied tritt nicht für seine Partei bei Kommunalwahl an Zwei CSU-Mitglieder als Kandidaten zur Kommunalwahl 2026 in Plößberg. Anfang des Jahres hat die CSU Plößberg Tina Zeitler im Auswahlverfahren als CSU-kandidatin für die Kommunalwahl bestimmt. Bei einer Nominierungsversammlung wurde sie in einer geheimen Wahl mit 100 Prozent der Stimmen bestätigt. Der unterlegene Kandidat war der zweite Bürgermeister der Marktgemeinde Plößberg, Markus Preisinger. Vorher sei 09.10.2025 00:26 Min Nominierungsveranstaltung des CSU-Ortsverbandes Tirschenreuth Die Tirschenreuther CSU hat einstimmig ihre Kandidatenliste für die Kommunalwahl 2026 vorgestellt. Anführer der Liste und Bürgermeisterkandidat ist Harald Siegert, auf Platz zwei ist Ortsvorsitzender Sebastian Rostnischek. Siegert lobte die Vielfalt in der Liste, mit Vertretern aller Altersgruppen und Gesellschaftsschichten. Der Ortsverband möchte Wirtschaft und Soziales in Tirschenreuth stärken und Antworten auf den demografischen Wandel