Do, 28.09.2017 , 16:22 Uhr

Dachstuhlmodell der Kirche St. Sebastian im Neuen Rathaus

Der ehemalige Zimmerermeister Josef Hauer hat den Dachstuhl der 1480 errichteten Kirche St. Sebastian in Weiden originalgetreu nachgebaut. Dieses Modell konnten Besucher bis heute bei einer Ausstellung im Rathaus als „Zeitdokument“ besichtigen. Denn beim kommenden Start der Sanierungsmaßnahme Mitte Oktober soll der alte Dachstuhl aufgrund von Rissen erneuert werden. Das Projekt zur Erhaltung der Sebastianskirche hat zahlreiche Förderer und Initiativen. Angesichts der positiven Reaktionen ist sich Bürgermeister Jens Meyer sicher, dass die Sanierung ein Projekt aller Bürger der Stadt sei.

(dk / Videoreporter: Gustl Beer)

Ausstellung Buerger Buergermeister Bürgermeister Jens Meyer Dachstuhl Dachstuhlmodell Erhaltung Förderer Initiativen Jens Meyer Josef Hauer Kirche Kirche St. Sebastian Kreisfreie Stadt Modell neues Rathaus Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Projekt. Sanierung Sanierungsmaßnahme Sebastianskirche St. Sebastian Weiden i. d. Oberpfalz Weiden in der Oberpfalz Zeitdokument Zimmerermeister Josef Hauer Zimmermeister  Weiden
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

18.04.2024 02:56 Min „Zukunftswerkstatt Bildung in Bayern“ Ministerin Anna Stolz besucht FOSBOS Weiden Die FOSBOS Weiden setzt besondere Akzente bei der Inklusion und beim Einsatz digitaler Tools. Was die Schule in diesen Bereichen unternimmt, hat sich jetzt auch Bayerns Kultusministerin Anna Stolz zeigen lassen. Weiden war die fünfte Station der Initiative „Zukunftswerkstatt Bildung in Bayern“. Die Ministerin will sich dabei mit allen Schularten über die Zukunft der Bildung 25.03.2024 03:23 Min Ausstellung über NSU-Morde zu Ende gegangen Die internationalen Wochen gegen Rassismus sind am gestrigen Sonntag zu Ende gegangen. Zwei Wochen lang wurden sie unter anderem in Weiden dazu genutzt, die Bevölkerung über den Rechtsextremismus aufzuklären. In der VHS Weiden-Neustadt gab es dazu extra eine Ausstellung, die die Verbrechen des Nationalsozialistischen Untergrunds, kurz NSU, zum Thema hatte. Diese Ausstellung ist am gestrigen 19.03.2024 00:25 Min Vielfältiges Angebot bei der Ausbildungsmesse Nordoberpfalz Zum 17. Mal hatte die Agentur für Arbeit Weiden zur Ausbildungsmesse Nordoberpfalz geladen.120 Unternehmen und Behörden präsentierten sich in der Max-Reger-Halle in Weiden. So konnten die Besucher eine Vielfalt von Berufen aus der Region kennenlernen. Oberbürgermeister Jens Meyer eröffnete die Messe und wünschte sich, dass die Auszubildenden von Morgen in der Region bleiben. (kk) 15.03.2024 00:31 Min Vernissage „Kunst und Wissenschaft“ Die Ausstellungsreihe „Kunst und Wissenschaft“ der OTH in Weiden geht in die letzte Runde. In der vierten und letzten Ausstellung „Wissenschaft der Chemie“ präsentiert der Kunstverein Weiden die Zeichnungen des Chemikers Christof Meier. Diese zeigen hauptsächlich Lichtmikroskopaufnahmen von Polyurethanfasern. Bei der Vernissage war Christof Meier selbst vor Ort, um für Fragen und Diskussionen bereit zustehen.