Do., 28.08.2025 , 12:43 Uhr

Stadlern

„Dahinten geht’s nicht weiter“ – Olaf Unverzart zeigt Oberpfälzer Grenzlandregion

Schweres Gepäck, analoge Technik und gute Vorbereitung: So arbeitet Fotograf Olaf Unverzart. Sein neues Buch „Dahinten geht’s nicht weiter“ widmet sich der Grenzlandregion der Oberpfalz. Die Bilder sind ehrlich, dokumentarisch – und von der Geschichte geprägt.

Olaf Unverzart reist selten mit leichter Ausrüstung. Für seine analoge Fotografie braucht er Technik, die Zeit und Präzision verlangt. Diese Arbeitsweise prägt auch sein neues Buch „Dahinten geht’s nicht weiter“.

Die Bilder entstanden zwischen 2020 und 2024 in der Region östlich der A93 und nördlich der A3. Es ist ein Landstrich, in dem Unverzart selbst aufwuchs – während des Kalten Krieges, als hier am Eisernen Vorhang die westliche Welt endete.

Die Fotografien folgen einem klar dokumentarischen Ansatz. Es geht nicht darum, die Gegend schöner oder trister erscheinen zu lassen, sondern ein ehrliches Bild zu zeigen, das sich aus Geschichte und Gegenwart ergibt. Veröffentlicht wurde das Werk 2025 im Büro Wilhelm Verlag.

(pg)

Analog Dahinten gehts nicht weiter Dokumentarfotografie Fotografie Grenzland Oberpfalz Oberpfalz TV Olaf Unverzart OTV Philipp Gehringer

Das könnte Dich auch interessieren

12.09.2025 11:59 Min Kulturfreitag: analoge Fotografie von Olaf Unverzart Schweres Gepäck, analoge Technik und gute Vorbereitung: So arbeitet Fotograf Olaf Unverzart. Sein neues Buch „Dahinten geht’s nicht weiter“ widmet sich der Grenzlandregion der Oberpfalz. 04.07.2025 00:33 Min Olaf Unverzart präsentiert Fotobuch "Dahinten gehts nicht weiter" Vier Jahre Arbeit jetzt in Buchform. Künstler Olfaf Unverzart  hat im Oberpfälzer Künstlerhaus in Schwandorf Einblicke in sein zwölftes Buch „Dahinten gehts nicht weiter“ gegeben. Er fotografierte über lange Zeit  Architektur, Landschaften und Dorfstrukturen. Dabei  verwendete Unverzart vorwiegend eine alte, analoge Kamera mit Schwarzweißfilm. Im Fokus stehen Gebiete östlich der A 93, dem Grenzgebiet der 03.12.2025 03:04 Min Erster Cannabis-Club in Bayern gibt legal Gras aus – Buds Collective schreibt Geschichte In Grafenwöhr ist einem Cannabis-Club gelungen, was in Bayern bislang unmöglich schien: Buds Collective hat erstmals legal Cannabis an seine Mitglieder ausgegeben. Rund 50 Vereinsmitglieder konnten am Wochenende ihre vorbestellten Sorten abholen – kontrolliert, dokumentiert und genehmigt. Für den Präventionsbeauftragten des Vereins Aurel Berlinski ist der Schritt eine enorme Erleichterung. Bayern gilt nach wie vor 02.12.2025 03:35 Min Amberger Haushalt 2026 bringt Schulden und halbiert Rücklagen Der Amberger Haushalt für das Jahr 2026 steht. Einstimmig hat der Stadtrat das Zahlenwerk verabschiedet, das insgesamt rund 230 Millionen Euro umfasst. Die Stadt bleibt damit handlungsfähig, muss dafür jedoch tief in ihre Rücklagen greifen und neue Kredite aufnehmen. Rund 12 Millionen Euro zusätzliche Schulden sowie mehr als 10 Millionen Euro aus dem städtischen Sparpolster