Di, 25.09.2018 , 13:41 Uhr

Damoklesschwert Bürgerspitalareal - Trauerspiel oder Meilenstein?

Von einer unwiderruflichen Schädigung der Altstadt sogar von einem „Denkmal der Stadtbeschädigung“ spricht Stadtplaner Prof. Dr. Rolf Monheim. Es geht um den Bebauungsplan des Bürgerspitalareals in Amberg. Mit einem offenen Brief hat er sich an den Amberger Stadtrat gewandt. Und die IG Menschengerechte Stadt hat gestern einen Flashmob auf dem Marktplatz organisiert. Es scheint als ob noch einmal alle Kräfte mobilisiert worden sind, um die Abstimmung des Stadtrates doch noch abzuwenden. Denn der hat eine halbe Stunde später in seiner Sitzung über den Bebauungsplan für das Bürgerspitalareal abgestimmt. (sd)

amberg Bebauungsplan Birgit Fruth Buergerspitalareal Abstimmung Stadtrat CSU-Fraktionsvorsitzender Dieter Mußemann Flashmob IG Menschengerechte Stadt Michael Cerny Oberbuergermeister Amberg Oberpfalz OberpfalzTV OTV Sandra Dietl SPD-Fraktionsvorsitzende Stadtrat Amberg Stadtratssitzung Amberg Tiefgarage
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

16.04.2024 03:09 Min Teilnahme am Pilotprojekt erst ab im Schuljahr 2025/2026 Die Leopoldkaserne in Amberg – Jahrelang beherbergte diese unter anderem die Panzerbrigade 12. Seit fast 6 Jahren ist das nun Geschichte und die ehemalige Kaserne steht in der alten Garnisonsstadt leer. Im Amberger Stadtrat wurde nun der nächste Schritt zum Kauf des Geländes gemacht. (bs) 09.05.2023 01:32 Min Amberger Stadtrat: Maaß folgt auf Winkel Eine besondere Sitzung in jeder Hinsicht. Bis in die Nacht hinein tagte gestern der Amberger Stadtrat. Besonders, weil es eine ungewohnte Einmütigkeit unter den Fraktionen gab was die Oberflächen-Bebauung des Bürgerspitalgeländes betrifft, weil ein Wechsel im Plenum vollzogen wurden – und weil es zu einer keineswegs üblichen Kampfabstimmung zur Besetzung des Baureferenten-Amtes kam. (gb) 09.05.2023 03:33 Min Turbulente Stadtratssitzung Eine besondere Sitzung in jeder Hinsicht. Bis in die Nacht hinein tagte gestern der Amberger Stadtrat. Besonders, weil es eine ungewohnte Einmütigkeit unter den Fraktionen gab, was die Oberflächen-Bebauung des Bürgerspitalgeländes betrifft, weil ein Wechsel im Plenum vollzogen wurde  und weil es zu einer keineswegs üblichen Kampfabstimmung zur Besetzung des Baureferenten-Amtes kam. (gb) 06.02.2024 02:48 Min Zukunft Kliniken vor Ort Rund 1 890 Krankenhäuser gibt es aktuell im Bundesgebiet, so das Statistische Bundesamt. Vor etwa 20 Jahren waren es noch etwas mehr als 2 240. Als Grund für das sogenannte „Kliniksterben“ ist häufig ein hohes Defizit im Klinikhaushalt. Davon sind auch gut genutzte Häuser betroffen. (bs)