Mi, 21.03.2018 , 17:21 Uhr

Darmkrebsmonat März

Mehr als 60.000 Deutsche erkranken jährlich an Darmkrebs. Diese erschreckende Zahl hat das Robert-Koch-Institut veröffentlicht.

Prof. Dr. Karl-Heinz Dietl, Leiter des Darmkrebszentrums der Kliniken Nordoberpfalz AG, ist der Meinung, dass diese Zahl sich drastisch reduzieren könnte. Mit Vorsorgeuntersuchungen könne man eine Erkrankung rechtzeitig erkennen.

Im Darmkrebsmonat März wird vermehrt auf die Bedeutung und Möglichkeiten der Vorsorgeuntersuchungen hingewiesen.

Die zuverlässigste Methode sei hier die Koloskopie. Dabei wird der gesamte Dickdarm untersucht. Durch die Entnahme von Gewebeproben könne eine Erkrankung frühzeitig erkannt werden und entsprechende Maßnahme getroffen werden.

(bg)

 

Arzt Aufklärung Behandlung Darmkrebs Darmkrebsmonat Darmpolypen Diagnose Erkrankung Früherkennung Gesundheit Klinikum Weiden Koloskopie Krankenhaus Krebs Leiter Darmkrebszentrum Kliniken Nordoberpfalz AG Oberpfalz Oberpfalz TV Onkologisches Zentrum OP Operation OTV Patient Patientengespräch Prof. Dr. Karl-Heinz Dietl Untersuchung Vorsorge Vorsorgeuntersuchung  Weiden
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

26.03.2024 02:55 Min Klinikum Weiden bekämpft den Pflegekräftenotstand Den Begriff „Fachkräftemangel“ kann man mittlerweile ja schon fast nicht mehr hören. Und trotzdem ist er ein brenzliges Thema. Fast jedes Berufsfeld sorgt sich mittlerweile um Nachwuchs: Ganz besonders die Pflege. Das Klinikum Weiden nimmt sich dieser Herausforderung an. Mit dem Aktionstag „Zukunft braucht Pflege“ möchte es wieder mehr junge Menschen für Pflegeberufe begeistern. Und 11.05.2023 00:25 Min Hände richtig waschen: Aktionsstand der Hygieneabteilung Aktionsstand im Klinikum Weiden: Anlässlich des jährlichen Tags der Handhygiene hat die Hygieneabteilung der Kliniken Nordoberpfalz das richtige Händewaschen gezeigt. Im Krankenhaus bedeutet „richtiges Waschen“ vor allem Händedesinfektion. Zuhause können mehr als 90 Prozent der Fremdkeime mit dem richtigen Händewaschen mit Seife entfernt werden. (vl / Kamera: Erich Kummer) 18.04.2024 02:56 Min „Zukunftswerkstatt Bildung in Bayern“ Ministerin Anna Stolz besucht FOSBOS Weiden Die FOSBOS Weiden setzt besondere Akzente bei der Inklusion und beim Einsatz digitaler Tools. Was die Schule in diesen Bereichen unternimmt, hat sich jetzt auch Bayerns Kultusministerin Anna Stolz zeigen lassen. Weiden war die fünfte Station der Initiative „Zukunftswerkstatt Bildung in Bayern“. Die Ministerin will sich dabei mit allen Schularten über die Zukunft der Bildung 28.03.2024 01:20 Min Heute endet der reguläre Betrieb im Krankenhaus Tirschenreuth! Demonstrationen, eine Petition, Gespräche mit Ministern – aber alles hat nichts geholfen. Zum ersten April greifen weitreichende Einschnitte für das Krankenhaus in Tirschenreuth. Nach einem Beschluss des Aufsichtsrats der Kliniken Nordoberpfalz vom vergangenen November verliert das Krankenhaus Tirschenreuth die Abteilungen Chirurgie, Gynäkologie und die Intensivstation. (ls)