Do, 05.03.2020 , 16:09 Uhr

Das Amberger Ringtheater als Kulturzentrum?

Wie geht es mit dem Ring-Theater in Amberg weiter? Diese Frage haben sich Vertreter der Amberger Kulturszene und Mitglieder der Grünen bei einem Besuch im Theater gestellt. Erhalten bleiben solle das Ring-Theater definitiv.
Auch ist die Idee geäußert worden, das ehemalige Kino dauerhaft als Kulturzentrum in Amberg zu etablieren. Der einzige Haken: Die Finanzierung. Denn um die Brandschutz- und Sicherheitsbestimmungen zu erfüllen, müsse das Gebäude vollständig saniert und umgebaut werden.
Das Ergebnis des Treffens: Der Kulturausschuss der Stadt solle ins Ring-Theater eingeladen werden – dann könne die Lage und das weitere Vorgehen besprochen werden.

(cg / Videoreporter: Hans Bernreuther)

amberg Die Grünen Diskussion Finanzierung Kosten Kulturausschuss Kulturszene Kulturzentrum Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Ringtheater Stadt Umbau
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

06.03.2024 02:46 Min Demokratiekonferenz über den Nahost-Konflikt Seit dem siebten Oktober 2023 herrscht im nahen Osten wieder Krieg. Unter den Kämpfen leidet vor allem die Zivilbevölkerung – auf beiden Seiten des Konfliktes. Aber auch an uns geht der Krieg nicht spurlos vorbei. Antisemitische und antiislamische Gewalt ist in der Oberpfalz seit dem 7.10. stark gestiegen. Die Partnerschaft für Demokratie Amberg möchte dem 12.12.2023 00:30 Min Freundliche Maschinen zum Ausprobieren Maschinen neu gedacht. Ungewöhnlich, vielleicht verwirrend, aber vor allem freundlich. In der Ausstellung „Freundliche Maschinen“ von Stefan Stock im Ring-Theater Amberg zeigt der Künstler aus Kastl von ihm umgebaute Maschinen, die er so in einen neuen Kontext setzt. Erklärt werden die Exponate nicht, anfassen und ausprobieren ist aber ausdrücklich erwünscht. Die Funktionsweise sollen die Besucher 29.06.2023 00:40 Min Mehr Schwung in der Stadt: Amberger Tanzpavillon bekommt Tanzboden Der Amberger Tanzpavillon soll mehr Schwung in die Stadt bringen: Doch aktuell werden die Tänzer vom Kopfsteinpflaster ausgebremst. Deswegen stellten die Verantwortlichen einen Antrag an die Stadt, einen Tanzboden zu verlegen – und der wurde nun auch genehmigt. Es ist eine Initiative von freien Tanzschaffenden, Tanzgruppen und Tanzvereinen aus der Region Amberg. Sie laden montags 08.06.2023 02:22 Min An der Seite von Sterbenden: Projekt "Zeitintensive Betreuung im Pflegeheim" Zeit ist ein Faktor, der vor allem in der letzten Lebensspanne von uns Menschen immer wichtiger wird. Denn keiner möchte in seinen letzten Momenten allein sein. Die Begleitung Sterbender ist im pflegerischen Alltag nicht immer gegeben. Dass es auch anders geht, will das Projekt „Zeitintensive Betreuung im Pflegeheim“ zeigen. Gestartet ist es im Jahr 2018