Mo., 13.01.2025 , 14:04 Uhr

Freudenberg

Das Aus der Privatbrauerei Märkl: Eine Jahrhunderte alte Braugeschichte geht zu Ende

Im Jahr 2000 hat die Privatbrauerei Alwin Märkl aus Freudenberg in New York den World Beer Cup abgesahnt. Eine solche Auszeichnung wird die Brauerei nicht mehr erhalten, denn die Familie Märkl stellt den Brauerei Betrieb jetzt ein.

Die Privatbrauerei Märkl stellt ab sofort den Betrieb ein. Die Fixkosten seien zu hoch, und die Familie Märkl kann die Brauerei nicht weiter unterhalten. Alwin Märkl hat die Belegschaft in der vergangenen Woche darüber informiert und fühlt sich seitdem befreiter. In den letzten Jahren habe sich die Situation immer mehr zugespitzt, zum Ende war es rechnerisch nicht mehr darstellbar. Die meisten Mitarbeiter waren von der schlechten Nachricht nicht überrascht, da die Brauerei bereits die Abfüllanlage aufgegeben und die Weißbier-Produktion ausgegliedert hatte.

Ende einer Ära

Mit dem Aus der Privatbrauerei Märkl geht eine Ära zu Ende, denn sie gehört zu den ältesten Privatbrauereien Bayerns. Bereits seit dem Jahr 1784 ist sie im Besitz der Familie Märkl. Seit dem Jahr 1466 wurde in Freudenberg schon gebraut. Die Brauerei hat jetzt den letzten Sud gekocht, das letzte Bier wird noch abgefüllt und verkauft. Die Bier-Bestände sollen noch etwa ein halbes Jahr reichen. Einige Feste, die die Brauerei sonst immer beliefert hat, wurden abgesagt. Unter anderem steht noch nicht fest, was mit dem denkmalgeschützten Gebäude passieren soll.

Fortführung des Biergartenbetriebs

Eine gute Nachricht gibt es inmitten dieser tragischen Geschichte doch: Den Biergartenbetrieb führt Barbara Märkl noch den ganzen Sommer weiter, und vielleicht sogar darüber hinaus – dann jedoch nicht mehr mit dem eigenen Freudenberger Bier.

(kw)

Abfüllanlage aufgegeben Alwin Märkl Ära endet Barbara Märkl Belegschaft informiert Betriebseinstellung Bierbestände Denkmalgeschütztes Gebäude Feste abgesagt Fortführung Biergartenbetrieb Freudenberger Bier Hobby des Bürgermeisters Hohe Fixkosten Letzter Sud Oberpfalz Oberpfalz TV OberpfalzTV OTV Privatbrauerei Märkl Reaktion der Mitarbeiter Verschärfte Situation Weißbier-Produktion ausgegliedert

Das könnte Dich auch interessieren

28.11.2025 02:44 Min Die Kurznachrichten vom 28.11.2025 ** Bus prallt auf Auto – sechs Verletzte und Verkehrschaos auf der Vilstalstraße * „Schülis gegen Rechts“ protestieren gegen AfD-Jugendgründung * CSU-Antrag zur Plakatbegrenzung vertagt – Plakatflut bleibt in Sulzbach-Rosenberg * Vertreter der Ländlichen Entwicklung besichtigen Mobilen Dorfladen im Steinwald * Stadtwerke Amberg spenden für soziale Zwecke ** 28.11.2025 00:59 Min Es weihnachtet in der Oberpfalz: Weihnachtsmärkte in Amberg und Weiden eröffnet Auf dem Christkindlmarkt in Weiden vor dem historischen Alten Rathaus erklangen dieTöne der Jagdhornbläser, während der Nikolaus die kleinen und großen Besucher begrüßte. Die Eislaufbahn füllte sich mit den ersten Schlittschuhläufern. Ein besonderes Highlight erwartet die Gäste am 16. Dezember, wenn die „Stoapfalz Deifln“ auftreten. In Amberg läutete Christkind Miriam den Weihnachtsmarkt ein. Am kommenden 27.11.2025 02:14 Min Die Kurznachrichten vom 27.11.2025 (Teil 2) ** „JETZT red ma DRÜBER“: Bürgerdialog in Schnaittenbach * Theaterfreunde Süß zeigen „Der bayrische Protectulus“ * Wintermarkt mit Winterarbeiten im Freilandmuseum Oberpfalz * Jubilatus-Weizenbock erfolgreich angestochen: Drei Schläge beim Winkler BräuWirt in Amberg ** 27.11.2025 01:42 Min Die Kurznachrichten vom 27.11.2025 (Teil 1) ** Baubeginn: Neues Gewerbegebiet an der A93 * „Du bist Kunst“: Weidener Kunstverein eröffnet Ausstellung „Passt XX“ mit 98 Werken * 29. Squampfestival in Altmannshof: Square-Dance-Action mit Caller Alex Wallerer **