Mo., 04.08.2025 , 14:51 Uhr

Königstein

Das Erfolgsgeheimnis von 900 Jahren Markt Königstein

Der Markt Königstein wird 900 Jahre alt – und das ist an diesem Wochenende gebührend gefeiert worden. Wir waren mit unseren Kameras natürlich dabei.

Ein Markt feiert – seine Geschichte, sich selbst, seine Menschen und Vereine. 900 Jahre alt ist Königstein im Landkreis Amberg-Sulzbach nun geworden – mit der ersten urkundlichen Erwähnung datierend auf das Jahr 1125.

Heute wohnen knapp 1800 Menschen hier. Viele sind in Vereinen organisiert. Die Gastro und der Tourismus boomen. Laut Landrat Richard Reisinger ist der Markt Königstein einer der Tourismusmagneten des Landkreises.

Tourismus und Gastronomie boomen

Bratwürste, Kuchen, natürlich auch jede Menge flüssige Gute Laune: Die Menschen feierten am Wochenende ihren Ort. Der Bürgermeister Jörk Kaduk wagt einen Ausblick auf die Herausforderungen der nächsten 900 Jahre: alles so auftrechtzuerhalten, die Neubausiedlung erfolgreich abzuschließen, ein lebenswerter Ort zu bleiben.

Es liegt auch an den Menschen hier, dass das alles so aufrechterhalten werden kann. Am sozialen und gesellschaftlichen Engagement, an ehrenamtlichen Stunden in diversen Vereinen, an der Gastfreundschaft. Denn dafür ist Königstein bekannt, seit 900 Jahren.

(mz)

900 Jahre Königstein Feier fest Jörk Kaduk Königstein Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Richard Reisinger

Das könnte Dich auch interessieren

22.06.2026 03:36 Min Nach 36 Jahren Kampf und Diskussion: Spatenstich für Waldsassener Ortsumfahrung Mit Blasmusik, Festbetrieb und prominenten Gästen feierte Waldsassen einen Moment, auf den viele Bürger jahrzehntelang gewartet haben: den offiziellen Spatenstich für die Ortsumfahrung. Was auf den ersten Blick wie ein gewöhnlicher Termin mit Politikern in weißen Hemden wirkte, markiert für die Stadt das Ende einer langen und konfliktreichen Geschichte. Rund 36 Jahre lang wurde um 08.06.2026 02:59 Min Hoch hinaus beim größten deutschsprachigen Kletterfestival in Königstein Christian Classen ist extra aus Österreich in die Oberpfalz gereist – zum größten deutschsprachigen Kletterfestival. Sein Ziel: die eigene Technik verbessern. Genau dabei unterstützt ihn Sofia Paulus, Kursleiterin eines von rund 50 Workshops, die über das lange Wochenende in Königstein angeboten werden. Neben Einheiten zur Ersten Hilfe am Berg steht bei ihr heute ein Techniktraining 05.06.2026 00:33 Min Feuerwehr Teunz feiert 150-jähriges Bestehen 150 Jahre Freiwillige Feuerwehr Teunz. Dieses Jubiläum hat die Gemeinde im Landkreis Schwandorf zusammen mit befreundeten Feuerwehren und vielen weiteren Gästen gefeiert. Höhepunkt war der Sonntag, mit einem Festgottesdienst, Frühschoppen und dann dem traditionellen Festzug durchs Dorf. Am Abend sorgten dann die Stoapfälzer Spitzbuam für Stimmung im Festzelt. (sb / Kamera: Herbert Probst / Ingrid 31.03.2026 03:27 Min St. Laurentius in Kürmreuth ist Simultankirche des Jahres Die Kirche St. Laurentius in Kürmreuth bei Königstein ist Simultankirche des Jahres 2026. Im Rahmen einer Feierstunde hat der Förderverein Simultankirchen in der Oberpfalz e.V. die Auszeichnung offiziell verliehen. Bereits seit 2015 vergibt der Förderverein die Auszeichnung „Simultankirche des Jahres“. In diesem Jahr erhält sie die sehr alte Dorfkirche St. Laurentius in Kürmreuth, einem Ortsteil