Di, 20.11.2012 , 18:37 Uhr

Das Goldene Kreuz

Wir sind die dynamischste Wirtschaftsregion in Europa. Davon sind die Kommunen entlang der A6 und A93 überzeugt. Der Schnittpunkt beider Autobahnen in der Mitte Europas biete eine historische Chance, wie einst der Bau der Eisenbahn. Seit September 2008, also seit dem die A6 und das Autobahnkreuz Oberpfälzer Wald fertiggestellt sind, arbeiten die Kommunen unter dem Namen „Das Plus der Oberpfalz“ daran, Unternehmen von dem Standort zu begeistern. Nun geht die Gemeinschaft in ihr fünftes Jahr.

Autobahn A6 Autobahn A93 Autobahnkreuz Oberpfälzer Wald Autofahren Bayern Bürgermeister Arnold Kimmerl Pfreimd Bürgermeister Rudolf Birner Schmidgaden Das Goldene Kreuz Das Plus der Oberpfalz Firma Quadrus Metalltechnik Schmidgaden Georg Butz Gerhard Beer Kooperationsraum A6 A93 Kurt Seggewiß Oberpfalz TV OTV Via Carolina Wernberg-Köblitz Wirtschaftsraum
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

14.06.2023 02:57 Min ILS-Entscheidung fällt im Herbst Gestern richteten sich die Blicke nach Weiden. Dort sollte entschieden werden, wo zukünftig die neu geschaffene Integrierte Leitstelle Oberpfalz Nord beheimatet sein wird. Es gab zahlreiche Gemeinden, die sich beworben haben. Und es gab auch eine Entscheidung gestern in Weiden aber noch keinen Standort. (gb) 13.06.2023 00:50 Min Wernberg-Köblitz oder Nabburg: Wo kommt der Standort der Mega-ILS hin? Es ist der größte Zweckverband für Rettungsdienst und Feuerwehralarmierung in ganz Bayern. Durch die Zusammenlegung der Integrierten Leitstellen Weiden und Amberg Anfang dieses Jahres zur ILS Oberpfalz Nord ist ein Vorzeige-Projekt auf den Weg gebracht worden, das in Bayern Schule machen könnte. Bis zu einer Million Euro Einsparung pro Jahr soll die neue große Rettungsleitstelle 26.04.2024 03:16 Min OTH-Präsident testet OTH-Fitness-Check „Mens sana in corpore sano“. Das Zitat aus der Römerzeit zu dem gesunden Geist in einem gesunden Körper wird an der OTH Amberg-Weiden wörtlich genommen. Auf dem Technologiecampus gibt es ein Biomechaniklabor, das durch die Verbesserung der Fitness zu einem gesunden Körper beitragen soll. Diesen OTH-Fitness-Check hat der Hausherr, Präsident Clemens Bulitta, selbst ausprobiert. Wir 23.04.2024 04:26 Min Handwerker fordern Politiker Sie haben kaum eine Lobby. Die kleinen Handwerksbetriebe beklagen Nachteile gegenüber Großkonzernen – von Steuerangelegenheiten bis Betriebsprüfungen. Schwierige Betriebsnachfolgeregelungen, unübersichtliche Corona-Rückzahlungen – es gibt eine Reihe von Sorgen. Doch beim Politikerduell der Schreinerinnung Amberg-Sulzbach standen vor allem zwei Probleme im Vordergrund. (gb)