Mi, 25.04.2018 , 15:09 Uhr

Das Image der Nordoberpfalz verbessern

„Marke Nordoberpfalz – wie können wir unsere Heimatregion gemeinsam weiter voranbringen?“. So der Titel einer Podiumsdiskussion des Wirtschaftsclubs Nordoberpfalz im ARIBO-Hotel in Erbendorf. Politiker aus Weiden und den Landkreisen Neustadt an der Waldnaab und Tirschenreuth erörterten ein Positionspapier des Wirtschaftsclubs, das sich mit dem Image und den Zukunftschancen der Region beschäftigt. Es gelte vor allem zu verhindern, dass junge Menschen abwandern. Ihnen müsse ein Umfeld geboten werden, in dem sich gut leben und arbeiten lässt. (gb)

2018 Abwanderung amberg Andrea Klug Andreas Meier Annette Karl ARIBO-Hotel Bayern Demographie Erbendorf gbeer Gerhard Beer Gerhard Theo Beer Imageverbesserung Lothar Höher Marke Nordoberpfalz Oberpfalz TV OTH OTV Peripherer Raum Podiumsdiskussion Provinz Stephan Oetzinger Toni Braun Wirtschaftsclub Nordoberpfalz Wolfgang Lippert Wolfgang Weber
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

23.11.2023 00:50 Min Starke Einschnitte bei den Kliniken Es ging um ein Restrukturierungskonzept für die Standorte des Klinkverbundes in Weiden, Tirschenreuth, Erbendorf, Kemnath und der Pflege-Ausbildung Neustadt. Denn die Kliniken AG ist in starker Finanznot, zuletzt fehlten knapp 52 Millionen Euro. Die Aufsichtsräte tagten nicht öffentlich. Dennoch war zu vernehmen, dass unter anderem die Geburtshilfeabteilung Tirschenreuth geschlossen werden soll. Auch soll die Notaufnahme 26.04.2024 03:16 Min OTH-Präsident testet OTH-Fitness-Check „Mens sana in corpore sano“. Das Zitat aus der Römerzeit zu dem gesunden Geist in einem gesunden Körper wird an der OTH Amberg-Weiden wörtlich genommen. Auf dem Technologiecampus gibt es ein Biomechaniklabor, das durch die Verbesserung der Fitness zu einem gesunden Körper beitragen soll. Diesen OTH-Fitness-Check hat der Hausherr, Präsident Clemens Bulitta, selbst ausprobiert. Wir 23.04.2024 04:26 Min Handwerker fordern Politiker Sie haben kaum eine Lobby. Die kleinen Handwerksbetriebe beklagen Nachteile gegenüber Großkonzernen – von Steuerangelegenheiten bis Betriebsprüfungen. Schwierige Betriebsnachfolgeregelungen, unübersichtliche Corona-Rückzahlungen – es gibt eine Reihe von Sorgen. Doch beim Politikerduell der Schreinerinnung Amberg-Sulzbach standen vor allem zwei Probleme im Vordergrund. (gb) 22.04.2024 02:41 Min Brücke bald befahrbar Es ist die wichtigste Nord-Südverbindung im Landkreis Neustadt an der Waldnaab. Seit März 2023 ist sie aber unterbrochen – Arbeiten an der Waldnaab-Brücke bei Unterwildenau führten damals zu einer Vollsperrung des Staatsstraße 2657. Eine Qual für Autofahrer. Die Qual soll aber bald ein Ende haben – die Wiedereröffnung steht unmittelbar bevor. (gb)