Mi., 07.01.2015 , 10:09 Uhr

Das Internet eine Bedrohung für den Einzelhandel

Sport Schraml in Weiden schließt in einigen Wochen – ein weiterer Verlust beim Weidener Einzelhandel. Der Grund: Viele Kunden würden sich im Geschäft beraten lassen und würden dann letztendlich das Produkt im Internet kaufen. Der Frust sitzt tief beim Geschäftsinhaber Markus Schraml.

 

Seit 29 Jahren betreibt er das Sportgeschäft, und zwar mit Herzblut. Doch seit etwa 3 Jahren breche das Geschäft wegen der Internetkonkurrenz immer mehr ein. Innerhalb von 4 Wochen sei der Gedanke dann herangereift, das Geschäft zu schließen. Es sei fatal, dass auch die eigenen Hersteller der Sportsachen diese im Internet anböten, so Schraml. Dies sei auch mit der Grund, warum viele Einzelhändler ans Aufhören denken.

 

In München sind einige Einzelhändler dazu übergegangen, für die Beratung im Geschäft Geld zu verlangen. Wenn das Produkt gekauft wird, dann wird das Beratungshonorar angerechnet. Für Norbert Turban, Sprecher des Weidener Einzelhandels, ist dies aber keine Option. Dieser Gedanke widerspreche dem Servicegedanken des Einzelhandels.

 

Für Markus Schraml jedenfalls gibt es auch ein Leben danach. Er freut sich jetzt auf mehr Freizeit und will häufiger verreisen. Doch für den Weidener Einzelhandel ist das Schließen des Geschäfts ein weiterer Verlust. (tb)

Agnes Götz Alexander Lang einzelhandel Geschäftsaufgabe Innenstadtproblematik Internet Internetkonkurrenz Konkurrenz Leerstände Markus Schraml Norbert Turban Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Sportgeschäft

Das könnte Dich auch interessieren

06.02.2026 02:17 Min Kurznachrichten vom 06.02.2026 ** Technischer Defekt stoppt Regionalexpress in Altenstadt * Startschuss für Weidens größte Kita am Postkeller * Großer Empfang der Faschingsgesellschaften in Nabburg * Große Sportlerehrung in Amberg ** 06.02.2026 00:36 Min Startschuss für Weidens größte Kita am Postkeller Der Bau der größten Kita in Weiden kann beginnen. Oberbürgermeister Jens Meyer und Johanniter-Regionalvorstand Martin Steinkirchner unterzeichneten jetzt einen entsprechenden Vertrag. Die Einrichtung soll  am Postkeller in Weiden-Ost entstehen. Träger sind die Johanniter, die bereits fünf Kitas in Weiden betreiben. Die neue Einrichtung soll Platz für 123 Kinder bieten und damit den Bedarf an Krippen- 05.02.2026 00:29 Min Mehr als 1000 Besucher beim Kinderfasching in Weiden Kinderfasching in Weiden. Der Tanzsportverein „Dance Unlimited“ hat zum zweiten Mal den Kinderfasching in der Mehrzweckhalle in Weiden organisiert. Rund 1000 Kinder und ihre Eltern kamen und schauten sich unterschiedliche Tanzauftritte sowie Paraden an. Den Verein gibt es in dieser Form erst seit Kurzem. Zum ersten Mal standen in Weiden die drei bis sechsjährigen als 05.02.2026 02:08 Min Kurznachrichten vom 05.02.2026 ** SPD startet in den Kommunalwahlkampf in Wernberg-Köblitz * Feier zum Dreifachjubiläum der SPD in Etzenricht * Söder, Stoiber, Aiwanger und Seehofer in Kemnath: bayerischer Abend mit Wolfgang Krebs * Mehr als 1000 Besucher beim Kinderfasching in Weiden **