Do., 19.10.2023 , 10:35 Uhr

Weiden

Das Klinikum Weiden öffnet die Türen

Am kommenden Samstag lädt das Klinikum Weiden zum Tag der offenen Türe ein. Wir haben mit dem ärztlichen Direktor gesprochen, was sie dort erwartet.

Einen OP-Saal sehen die meisten von uns nur als Patient und wir sind froh, schnell diesen Ort wieder verlassen zu können. Am kommenden Samstag ist das aber anders. Im Rahmen der offenen Türe des Klinikums Weiden können Bürger OP Säle sehen, OP-Roboter erleben oder auch oder im Kreißsaal vorbeischauen.

(hr)

Ärztlicher Direktor Christian Paetzel Heli-Pad Kliniken Nordoberpfalz Klinikum Weiden Leiter Öffentlichkeitsarbeit Michael Reindl Oberpfalz Oberpfalz TV OP-Saal OTV Tag der offenen Tür

Das könnte Dich auch interessieren

26.03.2026 04:16 Min Unterirdische Festungen: Was aus den Zivilschutzbunkern der Oberpfalz geworden ist Bis zu 1.400 Menschen sollten einst in der Tiefgarage unter dem Klinikum Weiden Schutz finden – vor atomaren, biologischen und chemischen Bedrohungen. Die Tiefgarage war zur Zeit ihres Baus nämlich nicht nur für Stellplätze gedacht, sondern auch als Zivilschutzanlage. Wer genau hinsieht, der entdeckt die Spuren noch heute. Massive Tore, tonnenschwer und aus bis zu 03.09.2025 03:07 Min 10 Jahre VHS Weiden-Neustadt in der Luitpoldstraße: Angebote für Jeden Zehn Jahre VHS Weiden-Neustadt in der Luitpoldstraße mitten in Weiden. Das will die Volkshochschule nun feiern. Und zwar mit einem Tag der offenen Tür am 19. September. Dabei erwarten die Besucher verschiedene Schnupperkurse zu Themen wie beispielsweise Yoga, Ballett, Sprachkursen oder Adobe. Ein breites Angebot sei laut Geschäftsführer Stefan Frischholz elementar. Denn: Wer stehen bleibt, 26.06.2025 00:53 Min Hightech-Strahlentherapie in Weiden: Klinikum wird Schulungs- und Referenzzentrum Das Klinikum Weiden ist das erste Schulungs- und Referenzzentrum der Firma Varian/Siemens Healthineers in Bayern. Im Klinikum sind seit rund einem Jahr zwei Ethos-Strahlentherapiegeräte in Betrieb, die bei den Siemens Healthineers in Kemnath produziert werden. Als Referenzzentrum schult das Klinikum Weiden nun weitere Einrichtungen, die diese Bestrahlungsgeräte bei sich installieren wollen. Die Hightech-Geräte ermöglichen eine 06.06.2025 00:28 Min Tag der offenen Tür: ADAC-SimRacing-Center In die Welt des SimRacings eintauchen: Das konnten die Besucher des ADAC-SimRacing-Centers in Weiden am Tag der offenen Tür. SimRacing bedeutet virtueller Motorsport, bei dem Fahrer in einer realistischen Computersimulation gegeneinander antreten können. Besucher konnten beispielsweise mit einem virtuellen Porsche 911 GT3 auf dem Red Bull Ring fahren. Das Center ist bayernweit das erste seiner