Mi, 17.11.2021 , 10:35 Uhr

Neustadt/WN

Kreisausschuss plant gemeinsame Berufsschule für Weiden und Landkreis NEW

Einstimmigkeit in der Kreisausschusssitzung – Die Berufsschulen der Stadt Weiden und des Landkreises Neustadt an der Waldnaab sollen zusammengelegt werden. Durch interkomunale Zusammenarbeit soll ein Plan für den Neubau einer gemeinsamen Berufsschule verwirklicht werden.

Rund 2.000 offene Ausbildungsstellen in Betrieben der Stadt Weiden und im Landkreis Neustadt an der Waldnaab. So lautet die Bilanz der Agentur für Arbeit Weiden und der Industrie-, und Handwerkskammer für das Jahr 2021. Nur zum Vergleich: im Jahr 2006 waren es noch doppelt so viele Ausbildungsbewerber. Auch die Schülerzahlen an den Berufsschulen in Weiden und Neusstadt an der Waldnaab würden sinken – damit die Leistungsfähigkeit der Berufsschul-Bildung trotzdem weiterhin gesichert werden kann, ist in der Kreisausschuss-Sitzung Neustadt an der Waldnaab ein einstimmiger Beschluss gefallen:

Die Planung einer Zusammenlegung der Weidener Berufsschulen mit der Neustädter Berufsschule.

(mak)

Aktuelles amberg Ausbildung Berufsschule Beschluss Kreisausschuss Lernen Magazin nachrichten neustadt Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Planung Schule Sitzung weiden Zusammenlegen
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

22.12.2023 00:39 Min Finanzierung der Kliniken Nordoberpfalz jetzt amtlich Demnach haben die Stadt Weiden und die Landkreise Neustadt/Waldnaab und Tirschenreuth als Gesellschafter die neue Finanzierungsvereinbarung unterzeichnet. Sie beinhaltet die Zahlung von insgesamt 52 Millionen Euro in gleichen Anteilen in den Jahren 2024 bis 2026 an den Klinikverbund. Damit soll das wirtschaftliche Überleben des stark angeschlagenen Unternehmens gesichert werden. Die angekündigten Einschnitte sind damit aber 23.11.2023 00:50 Min Starke Einschnitte bei den Kliniken Es ging um ein Restrukturierungskonzept für die Standorte des Klinkverbundes in Weiden, Tirschenreuth, Erbendorf, Kemnath und der Pflege-Ausbildung Neustadt. Denn die Kliniken AG ist in starker Finanznot, zuletzt fehlten knapp 52 Millionen Euro. Die Aufsichtsräte tagten nicht öffentlich. Dennoch war zu vernehmen, dass unter anderem die Geburtshilfeabteilung Tirschenreuth geschlossen werden soll. Auch soll die Notaufnahme 18.10.2023 00:31 Min Chancen nutzen mit ausländischen Fachkräften „Chancen nutzen mit ausländischen Fachkräften“ – unter diesem Motto hat die Agentur für Arbeit Weiden auf einer Fachtagung das Thema ‚Beschäftigung ausländischer Fachkräfte‘ genauer beleuchtet. Mit verschiedenen Vorträgen wurden Arbeitgeber der Region über Unterstützung bei der Gewinnung und Beschäftigung von ausländischen Fachkräften und Auszubildenden informiert. Aktuell gibt es in der Nordoberpfalz 3.500 offene Arbeitsstellen und 11.05.2023 02:44 Min „Christoph 80“ soll länger fliegen Wenn es um Menschenleben geht, zählt jede Minute. Am schnellsten erreichen die Helfer ihren Einsatzort mit dem Helikopter. Allerdings darf der bisher nur bei Tageslicht fliegen. Der Rettungszweckverband Oberpfalz Nord möchte das jetzt ändern. Der Hubschrauber soll künftig auch in den Abendstunden noch starten dürfen. (db)