Mi., 03.06.2026 , 16:05 Uhr

Weiden

Das Schätzlerbad in Weiden – ein Besuchermagnet

Das Schätzlerbad in Weiden ist eine der beliebtesten Feizeiteinrichtungen der Region. Die Sorgen der Vergangenheit sind vergessen – die neue Saison ist grandios angelaufen.

Das Schätzlerbad in der Merklmooslohe in Weiden ist eine der beliebtesten Feizeiteinrichtungen der Region. Es wird vom Schwimmverein Weiden e.V. unter Vorsitz von Ilona Forster betrieben, der seit 1921 Weiden um attraktive Freizeitmöglichkeiten bereichert. Begonnen hat es mit dem Süßloher Weiher, dann wurde umgesiedelt auf das Traumgrundstück des Weideners Hans Schätzler, nach dem die Freizeitanlage benannt ist.

Vor fünf Jahren gab es Tiefpunkte in der Vereinsgeschichte: Das Bad war marode geworden, Geld fehlte und Corona bremste dann auch noch die Einnahmequellen aus. Doch die schwierige Zeit wurde Dank der Führungsriege gut überwunden.

Für sechs Millionen Euro ist das Bad in den vergangenen Jahren generalsaniert worden und präsentiert sich heute als eine der attraktivsten Freizeiteinrichtungen der Region – mit Wellenbad, Badeweiher, Superrutschen, Seniorenbecken, Schwimmbecken, Beachvolleyball-Felder, Minigolfanlage, Campingplatz, einer großen Liegewiesen und vielem mehr.

Die Anlage ist im Bestzustand und der Verein erfreut sich wachsender Beliebtheit, inzwischen zählt er bereits mehr als 3000 Mitglieder. Tendenz: steigend!

(gb)

Das könnte Dich auch interessieren

14.05.2026 02:15 Min Die Kurznachrichten vom 14.05.2026 ** Vortrag über Wärmepumpen * Preis für Sophie-Scholl-Realschule * Winzerfest in Schwandorf * Konzert in Erlöserkirche ** 14.05.2026 00:36 Min Sophie-Scholl-Realschule erhält „Gorilla Freestyle Award“ Die Sophie-Scholl Realschule in Weiden hat den Gorilla Freestyle Award gewonnen. Sie gehört damit zu den fünf Schulen in Deutschland, die jährlich für die stärkste Integration von Freestyle-Sport und Gesundheitsförderung im Schulalltag ausgezeichnet werden. Als Preis erhält die Schule Sportgeräte im Wert von 40.000 Euro. Gäste wie der vierfache Breakdance-Weltmeister Navid Mengis und der fünffache 13.05.2026 01:30 Min Die Kurznachrichten vom 13.05.2026 ** Warnstreiks Telekom * Jugendfotopreis Oberfalz * Inklusionslauf Mitterteich ** 13.05.2026 00:33 Min Telekom-Mitarbeiter streiken mit Gewerkschaft ver.di Warnstreik bei der Telekom in Weiden und Regensburg: Rund 200 Techniker, Servicemitarbeiter und weitere Angestellte haben gestern ihre Arbeit niedergelegt. Hintergrund ist die laufende dritte Tarifrunde, in der die Arbeitgeber laut der Gewerkschaft ver.di noch immer kein Angebot vorgelegt haben. Hier in Weiden begleitete die bayerische Arbeitskampfleiterin von ver.di, Eva Bößl, den Streik und hielt