Di, 30.08.2016 , 13:41 Uhr

Dauerärgernis Bahnübergang in Nabburg

Der Geschäftsführer eines weltweit erfolgreichen Unternehmens in Nabburg hat nur einen einzigen Wunsch: Dass der Bahnübergang in Nabburg verschwinden möge. Und mit diesem Wunsch steht er definitiv nicht alleine da. Denn seit Jahrzehnten regt sich gegen den Bahnübergang mitten in Nabburg Unmut. Jetzt könnte es hier aber einen entscheidenden Schritt vorangehen. (nh)

Armin Schärtl Auto Autofahrer Bahn Bahnschranke Bahnübergang BayWa Buergermeister Gewerbegebiet Grundstück Grundstückstausch Lösung Mais Maisfeld Nabburg Oberpfalz OberpfalzTV OTV Planfeststellungsverfahren Rahmenplantrasse rote Ampel Schranke Schranke fällt Stadt Nabburg Straßenkarte Trassenverlauf Umgehung Umgehungsstraße Zug Zugverkehr
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

27.10.2023 03:41 Min Ein Eisenbahntunnel – Machbarkeitsstudie schlägt Lösung für Bahnübergang Nabburg vor. Seit 40 Jahren ist der Bahnübergang in Nabburg Dauerthema. Im vergangenen Jahr hatte die Regierung der Oberpfalz einen Planfeststellungsbeschluss gefasst, wie der Bahnübergang beseitigt werden kann. Nabburg hatte gegen diesen Beschluss geklagt und eine eigene Machbarkeitsstudie beauftragt. Gestern Abend wurden in einer Sondersitzung des Stadtrats erste Ergebnisse vorgestellt. (db) 30.05.2023 02:19 Min 17 Panzer unterwegs nach Norddeutschland „Enhanced Forward Presence“ – so der Name der aktuellen NATO-Mission in Litauen. Teil der Mission ist auch das Panzerbataillon 104 aus Pfreimd. Um für ihre Aufgabe dort fit zu sein, ist die Truppe nun zu einem Übungsplatzaufenthalt in Norddeutschland aufgebrochen. Mit im Gepäck 17 Panzer der modernsten ihrer Art. (bs) 13.02.2024 03:37 Min Eine Zukunft für den Rosenberger Bahnhof Kennen Sies? Ihr Zug hält an einem alten Bahnhof – in einem Örtchen, dessen Bahnhofsgebäude völlig heruntergekommen ist. Niemand steigt aus. Ein einziger Fahrgast steigt ein. Sie fragen sich – warum hält die Bahn überhaupt noch hier? So war es zuletzt in Sulzbach-Rosenberg. Der Bahnhof Hütte verzeichnete im Durchschnitt fünf Fahrgäste pro Tag. Damit einen 11.12.2023 02:32 Min Mit Volldampf Richtung Regensburg: Nikolausfahrt durch die Oberpfalz 1804 fuhr Richard Trevithicks durch Wales. Nicht mit dem Rad oder der Kutsche, sondern mit der ersten Dampflokomotive. Damit begann der rasante Aufstieg der Eisenbahn. In den letzten fast 220 Jahren hat sich viel getan und Dampflokomotiven sieht man heute kaum noch. Am Samstag allerdings ist eine davon durch die Oberpfalz gefahren. (pg)