Mo., 19.11.2018 , 15:05 Uhr

David schlägt Goliath

Es war einer dieser besonderen Abende, die die Hans Schröpf Arena schon gegen Selb und Garmisch erleben durfte. Die Fans feiern ihre Mannschaft. Feiern ihre Mannschaft, weil die mal wieder gegen einen der Großen über sich hinaus gewachsen ist.

Es scheint fast so als wären die Blue Devils genau dann am stärksten, wenn niemand etwas von Ihnen erwartet. Der EVW startete furios, überrannte die Gäste aus Oberbayern in der Anfangsphase regelrecht. Habermann in der 12. Minute zum 1:0, Abercrombie nur zwei Minuten später mit dem 2:0. Und in der 18. Minute dann nochmal ein glänzend aufgelegter Marco Habermann mit dem 3:0 für den Underdog aus Weiden.

Peiting war sichtlich überrascht vom Auftritt der Weidener, kam im Laufe der Partie aber immer besser ins Spiel und kam nach einer halben Stunde zum 2:3 Anschlusstreffer durch Captain Anton Saal.

Der größte Aufreger dann in Minute 44. Nach Toren von Rubes und Maier unterlief den Unparteiischen einer von vielen, aber ihr schwerster Patzer an diesem Abend. Kosturek befördert den Puck ganz klar mit der Hand ins Tor. Das ist nicht erlaubt. Tor hätte nicht zählen dürfen, aber es zählte und führte zum 4:4 Ausgleich.

Es hätte irgendwie zur Saison der Blue Devils gepasst, wenn man durch so etwas hier mal wieder um die Punkte gebracht worden wäre, aber der EVW ließ sich davon nicht aus der Ruhe bringen. In der zweiten Minute der Verlängerung nutzt Weidens Topstürmer Matt Abercrombie einen Fehler der Peitinger Defensive und schießt seine Blue Devils zum 5:4 Overtime Sieg.

(ac)

 Weiden 1. EV Weiden Alexander Christl Blue Devils Weiden EC Peiting Eishockey EVW Favorit Favoritenschreck Hans Schröpf Arena Ken Latta Krimi Marco Habermann Matt Abercrombie Oberliga Süd Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Overtime Overtimesieg Peiting Spektakel Sport Tomas Rubes Verlängerung

Das könnte Dich auch interessieren

05.02.2026 02:57 Min Trainerfrage & Abstiegskampf - Quo vadis Blue Devils Weiden? Quo vadis Blue Devils Weiden? Wohin geht die Reise? Pre-Playoffs oder doch Playdowns? Gegen Freiburg und Krefeld hätte Weiden einen großen Schritt Richtung Pre-Playoffs machen können, verschenkte aber wertvolle Zähler. Auch die Trainerfrage ist noch immer ungeklärt. Wir haben nachgefragt, wie die Trainersuche läuft, was der Besuch von Eigentümer Stephan Seeger bedeutet und wie Weiden 27.11.2025 02:32 Min Blue Devils zwischen Scheibenbruch, Spielabbruch und Sechs-Punkte-Spiel Das Urteil der Liga kam nicht wirklich überraschend. 0:5 und eine Geldstrafe sind die Konsequenzen aus dem Weidener Scheibenbruch und dem daraus resultierenden Spielabbruch. Viel Zeit sich darüber zu ärgern bleibt aber nicht, weil es in der DEL2 Schlag auf Schlag geht. Und der anstehende Spieltag hat ein extrem wichtiges Spiel für den EVW parat. 13.11.2025 02:41 Min "Wir haben keine Chance und die wollen wir nutzen" - Blue Devils vor Auswärtsspiel in Krefeld Gute Nachrichten für alle Eishockey-Fans: Die Länderspielpause ist überstanden, am Wochenende geht’s in der DEL2 wieder um Punkte! Für die Blue Devils Weiden kam die Pause zum richtigen Zeitpunkt. Die Weidener mussten dringend mal durchatmen und wieder Kräfte sammeln. Und der ein oder andere aus den Reihen der Rekonvaleszenten konnte die spielfreie Zeit nutzen, um 20.10.2025 04:18 Min Blue Devils schlagen Eisbären - Weiden ist erster Derbysieger der Saison 1:6 verloren und das gegen den Tabellenletzten. Die Blue Devils Weiden die hatten am Sonntag etwas gut zu machen, nach dem enttäuschenden Auftritt gegen die Bietigheim Steelers am Freitag. Da kam das Oberpfalzderby gegen die Eisbären Regensburg eigentlich genau richtig. Über kaum einen Sieg freut sich der Weidener Eishockey-Fan nämlich mehr, als über einen Derbysieg