Di., 12.06.2018 , 16:43 Uhr

Delegiertenversammlung IG Metall Amberg

Auf ihrer 9. Delegiertenversammlung hat sich die IG Metall Amberg mit Tarifauseinandersetzungen und der Lage der Arbeitnehmer in ihrem Bezirk beschäftigt. So habe es in 61 Unternehmen Betriebsratswahlen gegeben, 85 Prozent der Gewählten seien IG-Metall-Mitglieder. Mit großer Aufmerksamkeit verfolgt die Gewerkschaft die Entwicklung bei ATU und Grammer. Bei ATU sollen Arbeitsplätze abgebaut werden und Grammer stehe vor der Übernahme durch eine chinesische Firma. Die geplante Übernahme beurteilt die Gewerkschaft aber positiv aus Sicht der Arbeitnehmer. (gb)

amberg Delegiertenversammlung IG Metall IG Metall Amberg Oberpfalz Oberpfalz TV OTV

Das könnte Dich auch interessieren

08.12.2025 00:23 Min IG-Metall gibt Einblicke in die Tarifrunde Mitglieder der IG-Metall in Amberg haben sich im ACC zu einer Delegiertenversammlung getroffen. Bezirksleiter Horst Ott erzählte dort von der aktuellen Tarifrunde in der Metall- und Elektroindustrie. Derzeit gäbe es große Diskussionen über einen Mitgliederbonus. Die IG-Metall möchte im kommenden Jahr durchsetzen, dass ihre Mitglieder bei verschiedenen Unternehmen eine Sonderzahlung bekommen. (sb / Kamera: Alfred 11.05.2026 00:33 Min Im Dialog mit dem Arbeitgeber von morgen Was tun nach der Schule oder dem Studium? Hilfestellung zu dieser Frage hat die OTH Amberg-Weiden beim Career-Day im Amberger Congress Centrum angeboten. Ansprechpartner von 65 Unternehmen und Personaldienstleistern standen Studenten und Schülern von OTH-Kooperationsschulen für einen lockeren Dialog zur Verfügung. Alle Fragen zu möglichen Karriereschritten konnten erörtert werden. Die Schirmherrschaft hatte die emz-Hanauer GmbH 29.04.2026 01:29 Min Die Kurznachrichten vom 29.04.2026 ** Plakat für Kinderbürgerfest gekürt * Freilandmuseum wird barrierefreier * Amberger Schwammerl renoviert ** 27.04.2026 00:55 Min Eingeweiht: Neue Klais-Orgel erklingt in St. Georg zu Amberg Seit gestern erklingt die neue Klais-Orgel in der St.-Georgs-Kirche in Amberg. Bischof Rudolf Voderholzer weihte das Instrument am Vormittag in einem großen Festgottesdienst ein. Anschließend präsentierte der Weimarer Musikprofessor und Orgelexperte Martin Sturm, was die rund 2.100 Orgelpfeifen können. Bis auf die äußere vordere Schale ist die gesamte Orgel in den vergangenen eineinviertel Jahren durch