Di, 02.10.2012 , 12:23 Uhr

Demografie Fachtagung

Nachhaltige Zukunftslösungen in Sachen demografischer Wandel. Darum bemühen sich die Teilnehmer der ersten Internationalen Demografie-Fachtagung in Schloss Theuern. Fachleute aus der Region und aus europäischen Ländern berichten dabei über Konzepte und Erfahrungen. Die Hochschule für angewandte Wissenschaften Amberg-Weiden mache es vor, so Amberg-Sulzbachs Landrat Richard Reisinger. 80 Prozent der Absolventen finden in der Region Arbeit und bleiben ihr so als Fachkräfte und auch als Einwohner erhalten. Bildungs- und Qualifizierungsangebote – nur ein Schlüssel in der aktuellen Debatte um demografische Entwicklung. Insgesamt müsse von Seiten der Politik in Sachen Regionalentwicklung in Zukunft noch mehr für gute Bedingungen in allen Lebensbereichen gesorgt werden, so Reisinger.

Bevölkerung Demografie demografische Entwicklung Direktor AOK Amberg Dr. Roland Brey kongress Landrat Amberg-Sulzbach Leiter Gesundheitsamt Amberg Oberpfalz TV OTV Richard Reisinger Tagung Theuern Wolfgang Händlmeyer
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

19.10.2023 03:26 Min Kirwatanzmarathon steht vor der Tür Die Kirwasaison 2023 liegt hinter uns – und vor allem in einem Landkreis war die eine ganz besondere. Die Amberg-Sulzbacher Kirwan wurden Anfang des Jahres als immaterielles Kulturerbe in Bayern ausgezeichnet. Grund zum Feiern – noch mehr, als bei der Kirwa ohnehin schon – und deshalb gibt’s zum Jahresende den Höhepunkt. (sb) 24.04.2024 01:49 Min Wie steht es um Wasserschutzgebiete und den Wassercent? Wasser ist der Grundstoff allen Lebens. Ohne Wasser sind wir schnell verloren. Die öffentliche Wasserversorgung hat also einen wichtigen Stellenwert. Und genau diese steht vor in Zukunft vor einigen Herausforderungen. Wie diese gelöst werden können, darüber wird unter anderem bei der jährlichen Führungskräftetagung der bayerischen Wasserwirtschaft gesprochen. (pg) 23.04.2024 04:26 Min Handwerker fordern Politiker Sie haben kaum eine Lobby. Die kleinen Handwerksbetriebe beklagen Nachteile gegenüber Großkonzernen – von Steuerangelegenheiten bis Betriebsprüfungen. Schwierige Betriebsnachfolgeregelungen, unübersichtliche Corona-Rückzahlungen – es gibt eine Reihe von Sorgen. Doch beim Politikerduell der Schreinerinnung Amberg-Sulzbach standen vor allem zwei Probleme im Vordergrund. (gb) 19.04.2024 02:35 Min Klimaschutzwoche gestartet Am heutigen Freitag hat in Amberg und im Landkreis Amberg-Sulzbach die Klimaschutzwoche begonnen. Sie steht unter dem Motto „Zukunft gestalten – Nachhaltigkeit leben“. Das ziel der Klimaschutzwoche ist, alle Bürger zu einem Umdenken zu bewegen, was Nachhaltigkeit und Energieverbrauch anbelangt. (tb)