Mo., 19.02.2018 , 15:06 Uhr

Demografieprojekt "Hackathon"

Der Landkreis Neustadt a.d. Waldnaab ist mit 66 Einwohnern pro Quadratkilometer das am dünnsten besiedeltes Gebiet des Freistaats. Trotzdem oder vielleicht sogar gerade deswegen hat sich der Landkreis vorgenommen, den demografischen Wandel zu bewältigen. Mit einem neu erarbeiteten Projekt soll die Region sogar zur Modellregion in Bayern werden. (ms)

Albert Füracker Andreas Meier Demografieprojekt Finanz- und Heimatstaatssekretär Förderbescheid Gesundheitsversorgung im ländlichen Raum Hackathon Kliniken Nordoberpfalz AG Landkreis Tirschenreuth Landrat Neustadt an der Waldnaab Melanie Schreiner Modellcharakter Oberpfalz Oberpfalz TV OTH Amberg-Weiden OTV Stadt Weiden Veranstaltung Versorgungsalltag Wettbewerbscharakter

Das könnte Dich auch interessieren

07.11.2025 00:28 Min Andreas Meier auf der 1 – CSU Neustadt a. d. Waldnaab stellt Kreistagsliste auf Der CSU Kreisverband Neustadt an der Waldnaab hat seine Kreistagsliste für die bevorstehende Kommunalwahl 2026 aufgestellt. In der Grafenwöhrer Stadthalle wählten die Deligierten wenig überraschend den amtierenden Landrat Andreas Meier auf Platz 1. Auf ihn folgen Bundestagsabgeordneter Albert Rupprecht und Landtagsabgeordneter Dr. Stephan Oetzinger. Rund ein Drittel der insgesamt 60 Listenplätze sind an Frauen gegangen. 19.09.2025 03:41 Min Die Kurznachrichten vom 19.09.2025 * 6-jähriges Kind bei Verkehrsunfall verletzt * Verleihung des Weißen Engels – Auszeichnung für stille Helfer mit großem Herz * „O’zapft is!“ – OB Jens Meyer eröffnet Weidener Volksfest mit einem Schlag * Finanzielle Unterstützung für Oberpfälzer Projekte * Start ins neue Ausbildungsjahr für Nachwuchs-Landwirte * Reparatur-Café sammelt Spenden * Hoffest auf dem Trummer-Hof spendet 21.11.2025 00:34 Min Inspiration & Startup Night der OTH Amberg-Weiden Inspiration & Startup Night der OTH Amberg-Weiden am Campus Weiden. Der Abend ist unter dem Motto Gründung, Inspiration und Vernetzung gestanden. Als Redner war unter anderem James E. Mister geladen, er sprach über die Dimensionen der künstlichen Intelligenz und ist für die Veranstaltung extra aus dem Silicon Valley angereist. Gleichzeitig feierten die Teilnehmer die Gründung 19.11.2025 00:40 Min Zweckverband „Neue Bühne Oberpfalz“ stellt Weichen für Zukunft Der Haushalt für das Jahr 2026 umfasst 441.000 Euro. So soll der Verband die Basis der Theaterlandschaft in der Region sichern und die kulturelle Vielfalt in der Oberpfalz stärken, nachdem das Landestheater Oberpfalz vor einem Jahr insolvent gegangen ist. In diesem Jahr beträgt der Haushalt noch 127.950 Euro. (kw)