Do, 07.03.2019 , 11:45 Uhr

„Demokratie aktiv mitgestalten!“

Die Ursprünge des politischen Aschermittwochs in Bayern gehen zurück auf das 16. Jahrundert. Wurde damals noch im Rahmen eines Waren- und Viehhandels über tagesaktuelle Themen diskutiert, so haben sich heute die Gepflogenheiten verändert. Bei den Reden der Parteien bekommen die politischen Gegner ihr Fett weg, meist mit einem leichten Augenzwinkern.

Hauptredner der diesjährigen Aschermittwochsveranstaltung der CSU in Amberg war der bayerische Finanz- und Heimatminister Albert Füracker. (awa)

ACC Albert Füracker amberg Amberger Congress Centrum CSU Finanzminister Fischessen Heimatminister Michael Cerny Oberbuergermeister Oberpfalz Oberpfalz TV OTV politischer Aschermittwoch Tradition
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

16.04.2024 03:15 Min CSU Oberpfalz läutet Europawahlkampf ein Am 09. Juni wählt Europa sein neues Parlament. Die Europawahlen stehen diesmal auch im Schatten der weltweiten politischen Entwicklungen und des Aufschwungs der rechtspopulistischen Parteien. Das waren nur zwei der Themen beim CSU Bezirksparteitag in Amberg. Die Christsozialen haben damit den Europa-Wahlkampf eingeläutet. (db) 15.02.2024 03:08 Min Politischer Aschermittwoch der CSU Amberg und Weiden Die Ampel will Drogenhäuser eröffnen – Sein Hund habe im Gegensatz zu Kevin Kühnert und Ricarda Lang eine Ausbildung und Ministrieren sei besser als Demonstrieren – CSU-Chef und Ministerpräsident Dr. Markus Söder gab sich ja gewohnt kämpferisch beim großen politischen Aschermittwoch seiner Partei in Passau. Auch die CSU in Amberg und Weiden lud gestern zum 22.03.2024 01:55 Min Pläne für Innenstadt-Million sorgen für Diskussion Ein Mehrgenerationenhaus, eine Abholstation für Personalausweise, oder barrierefreie Gehwege. All das waren Vorschläge bei der Bürgerbeteiligung zur sogenannten „Innenstadt-Million“. Die Stadt Amberg gibt eine Millionen Euro für die Attraktivitätssteigerung der Innenstadt aus. In der Bauausschuss-Sitzung wurden nun konkrete Projekte vorgestellt. Die Resonanz war aber nicht ausschließlich positiv. (kw) 30.01.2024 04:39 Min Sportlerehrungen für Schulen und Vereine Immer am letzten Freitag im Januar werden in Amberg die erfolgreichen Sportler der Stadt geehrt. Am Abend werden dabei diejenigen der Sportvereine ausgezeichnet. Bereits am Vormittag sind die Schulen an der Reihe. Wir haben beide Termine wahrgenommen. (tb)