Mo, 21.01.2019 , 14:29 Uhr

Demonstration gegen SüdOstLink

Netzbetreiber Tennet will die östliche Trasse für den SuedOstLink – diese Pläne sind seit Dezember bekannt. Damit führt die umstrittene Trasse im Abschnitt C östlich an Marktredwitz, Mitterteich und Weiden vorbei. Auch Püchersreuth ist von den aktuellen Planungen betroffen. Konkret würde die Stromtrasse zwischen dem Ortsteil Ilsenbach und der Wallfahrtskirche St. Quirin verlaufen. Doch es gibt Gegenwind.

Mit einem 30-Meter langen, wirklichkeitsnahem Schaubild wollte die Bürgerinitiative „NEW/WEN für eine dezentrale Energiewende gegen die Monstertrasse“ in Ilsenbach bei Püchersreuth zeigen, dass der Begriff „Monstertrasse“ nicht übertrieben sei. Das Banner des Bauzauns zeigt dabei einen Querschnitt, welche Dimensionen der SuedOstLink künftig haben könnte. Die BI will weiter gegen die umstrittene Trasse kämpfen. Denn „Stromtrassen seien nicht die Energiewende. Stromtrassen erzeugen keinen Strom“ – betonte BI-Sprecher Josef Langgärtner. Auch Politiker, wie etwa der Freie Wähler-Landtagsabgeordnete Tobias Gotthardt und Püchersreuths Bürgermeister Rudolf Schopper zeigten ihre Unterstützung vor Ort.

Während die BI gegen den SuedOstLink im Allgemeinen ist, fordern nun diverse Landräte, Bundes- und Landtagsabgeordnete der Region in einem gemeinsamen Schreiben eine Verschiebung der Trasse. Sie möchten, dass der Trassenverlauf im Schutzstreifen der A93 geprüft wird. Unter anderem Albert Rupprecht, Tobias Reiß, Dr. Stephan Oetzinger und Neutstadts Landrat Andreas Meier haben den Brief an die Bundesnetzagentur unterzeichnet.

(nh/Videoreporter: Gustl Beer)

Aktion BI Bundesnetzagentur Demonstration Josef Langgärtner Monstertrasse NEW/WEN für eine dezentrale Energiewende gegen die Monstertrasse“ Oberpfalz TenneT Oberpfalz TV OTV Protest Rudolf Schopper Schaubild Schaubilddemonstration SuedOstLink Tobias Gotthardt Trassenverlauf
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

07.03.2024 03:43 Min So will Bayern die Windkraft vorantreiben Rund 1150 Windkraftanlagen waren in Bayern 2023 am Netz. Der Ausbau stockt: Noch 2013 wurden 400 neue Windräder ans Netz genommen, in den vergangenen Jahren oft nur eine einstellige Zahl. Doch jetzt soll es Rückenwind für die Windkraft geben. Bloß: Probleme gibt es allerlei, wie bei einem Dialog zwischen Bürgermeistern und dem Staatssekretär Tobias Gotthardt 25.04.2024 03:17 Min Einfach Heiraten – In der Erlöserkirche Amberg konten Paare ganz spontan „Ja“ sagen Heiraten ist eine sehr schöne aber auch sehr anstrengende Sache – die vielen Vorbereitungen, die Einladungen, das richtige Kleid, das Essen und und und.… Meist sind die Brautpaare monatelang mit den Vorbereitungen beschäftigt. Etwa 30 Paare haben sich das gestern gespart. Sie sind in die Erlöserkirche nach Amberg gekommen um sich ganz spontan das Ja-Wort 19.04.2024 00:42 Min Auftakt der Klimaschutzwoche mit Plakataktion von Aktivisten Heute Morgen wehten auf den Brücken der Amberger Innenstadt Plakate und Banner. Darauf stehen Sprüche wie „Klima first“ oder „Kurzstreckenflüge nur für Insekten“. Schon vor zwei Jahren haben Aktivisten der Gruppe Fridays for Future eine entsprechende Aktion durchgeführt. Wer allerdings dieses Mal hinter der Aktion steckt, ist unbekannt. Ein Logo von Fridays for Future oder 15.04.2024 00:30 Min Auftakt des Europawahlkampfes für die Freien Wähler in Schwandorf Der Kreisverband der Freien Wähler Schwandorf hat seinen Europawahlkampf gestartet. Bei der Auftaktveranstaltung in den Vereinsräumen der Landgraf-Ulrich-Halle in Pfreimd waren unter andrem die Landtagsabgeordneten Tobias Gotthardt und Martin Scharf vor Ort. Gotthardt betonte in seiner Rede, dass Europa auch Antworten für die Probleme liefern muss, die die Menschen beschäftigen. Dabei geht er auf die