So, 10.06.2018 , 07:01 Uhr

Den Glanz des Barock erlebbar machen

Nach mehreren Monaten Vorbereitung startet das Projekt „Barockregion Bayern Böhmen“ jetzt voll durch. Auf deutscher Seite wird es betreut vom Centrum Bavaria Bohemia in Schönsee.

„Es geht nicht um Jahreszahlen oder Gebäudefunktionen“. Das betont die Leiterin Dr. Veronika Hofinger. Denn bei dem EU-geförderten Projekt soll es eben nicht um trockenen Schulstoff gehen, sondern darum, die ganze Bandbreite des barocken Kulturerbes unterhaltsam darzustellen – von Baudenkmälern, über die Musik, den Tanz, die Mode, Küche und Keller. Und den optimalen Rahmen dafür liefern die barocken Bauten in Bayern und Böhmen selbst.
Zusammengefasst sind die Aktivitäten in dem zweisprachigen Magazin „Barocke Sommerschätze“, das mit einer Auflage von 60000 Stück derzeit kostenlos verteilt wird.

Das Barockmagazin ist unter anderem im CeBB, in Tourist-Informationen, an den Veranstaltungsorten oder in barocken Baudenkmälern erhältlich. Infos zu dem gesamten Projekt gibt es im Internet, unter www.bbkult.net (gb)

Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

15.04.2024 02:30 Min Singing Witt kommt nach Schönsee „Singen ist eine Art, der Seele und dem eigenen Innern Ausdruck zu geben“, so der ehemalige Bundespräsident und evangelische Theologe Joachim Gauck. Überzeugen können Sie sich davon bei den rund 13.000 Chören in der Bundesrepublik. „Singing Witt“ ist einer davon und die haben am kommenden Sonntag einen Auftritt in Schönsee. Wir durften bei einer Probe 05.04.2024 03:31 Min Theaterproben für „Der Traumzauberbaum“ laufen Jedes kleine und große Kind hat Träume – das weiß wohl jeder. Und im fantastischen Traumzauberwald bekommen diese Träume eine Gestalt: Jeder Traum ist ein Blatt im großen Traumzauberbaum. Dass Träume und Wünsche aber auch Konsequenzen haben, das müssen die beiden Waldgeister Waldwuffel und Moosmutzel lernen. Diese Geschichte bringt die Jugendtheatergruppe des modernen Theaters Tirschenreuth 02.04.2024 01:16 Min Eröffnung neuer Rettungsdienststandorte „Sicherheit ist ein Stück Lebensqualität“ dies betonte die stellvertretende Landrätin für den Landkreis Schwandorf Birgit Höcherl bei der Einweihung des Rettungsdienststandortes Schönsee. Auch der Bürgermeister Reinhard Kreuzer freut sich über diesen neuen Standort. Er meldete den dazugehörigen neuen Johanniter-Rettungswagen erstmals bei der Leitstelle Oberpfalz Nord an. Derzeit ist der Rettungswagen in einem alten Lokschuppen untergebracht. 02.10.2023 00:32 Min Waldbrandübung bei Schönsee Große Feuerwehrübung bei Schönsee. Rund 100 Einsatzkräfte von 6 Wehren übten am gestrigen Sonntag den Ernstfall: was tun bei einem Waldbrand? Durch die Klimaerwärmung steigt die Gefahr von Waldbränden, vor allem im Frühjahr und Hochsommer. Darauf wollen sich die Feuerwehren gemeinsam mit dem Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Regensburg-Schwandorf vorbereiten. Da viele Brände unbewusst