Mo, 18.09.2017 , 12:56 Uhr

Den Kindern die Angst nehmen

Offene Wunden, Ultraschall und Gips. Zum Glück ist hier aber niemand ernsthaft verletzt. Denn beim Tag der offenen Tür der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin in Weiden konnten Kinder und natürlich auch Erwachsene einen Blick in den Klinikalltag werfen. Durch viele verschiedene Aktivitäten soll den Kindern die Angst vorm Arzt genommen werden. So können sie beispielsweise in der Teddyatrie üben, wie man Patienten richtig verarztet. (ms)

Angst nehmen Basteln Clown Feuerwehr Kinder Kinderklinik Klinik für Kinder- und Jugendmedizin Klinikum Weiden krank Melanie Schreiner Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Polizei Station Tag der offenen Tür Teddyatrie verarzten Wunden malen
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

26.03.2024 02:55 Min Klinikum Weiden bekämpft den Pflegekräftenotstand Den Begriff „Fachkräftemangel“ kann man mittlerweile ja schon fast nicht mehr hören. Und trotzdem ist er ein brenzliges Thema. Fast jedes Berufsfeld sorgt sich mittlerweile um Nachwuchs: Ganz besonders die Pflege. Das Klinikum Weiden nimmt sich dieser Herausforderung an. Mit dem Aktionstag „Zukunft braucht Pflege“ möchte es wieder mehr junge Menschen für Pflegeberufe begeistern. Und 02.04.2024 00:38 Min Tödlicher Motorradunfall Der 42-jährige Fahrer war auf der Kreisstraße zwischen Fronberg und Schwarzenfeld unterwegs. Laut Auskunft der Polizeiinspektion Schwandorf kam er auf Höhe Lindenlohe alleinbeteiligt von der Fahrbahn ab. Er stürzte in ein angrenzendes Feld. Durch den Aufprall erlitt er schwere Verletzungen, denen er noch am Unfallort erlag. Die Sicherung der Unfallstelle erfolgte durch die Polizei, den 27.03.2024 03:36 Min Osternester aus Milchkartons Der Brauch Ostereier zu verstecken geht einige Jahrhunderte zurück. Angeblich stammt er aus dem Heidentum. Da hat man nämlich Eier verschenkt um die Frühlingsgöttin Ostara zu ehren. Die Kirche hat das dann verboten. Seitdem wurden die Eier heimlich verschenkt, also versteckt. Heute gehört das Eier suchen bei vielen Kindern an Ostern einfach dazu. Und dazu 18.03.2024 03:13 Min 800 Spezialkräfte bei Großübung „Counter Terrorism Exercise“ Wie gut sind wir in Deutschland auf Angriffe von Terroristen vorbereitet? Bei der länderübergreifenden Großübung „Counter Terrorism Exercise“ haben rund 800 Kräfte aus nahezu allen Spezialeinheiten in Deutschland zusammen mit Einheiten aus Österreich den Ernstfall geprobt. Das Szenario – ein großangelegter Terrorangriff während der Fußball Europameisterschaft. (db)