Mo., 01.09.2025 , 16:26 Uhr

Floß

Der älteste neue IHK-Azubi in der Nordoberpfalz: Marco Thoma startet mit 48 seine Ausbildung

Heute fällt in ganz Deutschland der Startschuss für das neue Ausbildungsjahr. Mit dabei ist auch Marco Thoma – und er sticht heraus: Mit fast 48 Jahren ist er der älteste neue Azubi in unserem Sendegebiet.

Die IHK Oberpfalz/Kelheim meldet zum Start des neuen Ausbildungsjahres rund 3.800 neue Ausbildungsverträge. Einer dieser Azubis ist Marco Thoma. Er beginnt eine Ausbildung zum Kaufmann für Büromanagement bei einem Verischerungsmakler in Floß und ist mit fast 48 Jahren der älteste neue Azubi in unserem Sendegebiet.
Der gelernte Parkettleger hat zuletzt als Quereinsteiger im Büro gearbeitet. Nachdem sein vorheriger Betrieb schließen musste, nutzt er nun die Chance und drückt wieder die Schulbank – auch als ältester in seiner Klasse sieht er darin Vorteile. „Vielleicht kann ich den anderen von meiner Lebenserfahrung ein bisschen was mitgeben“, so Thoma.

Ausbildungsmarkt in Bayern

Zum heutigen Ausbildungsstart meldet der Bayerische Industrie- und Handelskammertag bayernweit rund 35.500 unbesetzte Ausbildungsstellen. Dem stehen nur etwa halb so viele Bewerber gegenüber, die noch eine Lehrstelle suchen. Ein Grund, warum viele potenzielle Bewerber zögern, ist die niedrige Ausbildungsvergütung. Für Marco Thoma ist das Gehalt nach langjähriger Berufserfahrung eine Umstellung – aber machbar.

Handwerkskammer Oberpfalz meldet Plus

Im Gegensatz zur IHK kann die Handwerkskammer Oberpfalz etwas aufatmen: Mit rund 2.400 neu besetzten Lehrstellen bedeutet das ein Plus von rund 7 Prozent gegenüber dem Vorjahr.

(kw)

Ausbildungsstart Ausbildungsvergütung Bayern Berufsschule Fachkräftemangel Handwerkskammer Oberpfalz IHK Oberpfalz-Kelheim Kaufmann für Büromanagement Lydia Witzl Marco Thoma Neue Azubis Oberpfalz Oberpfalz TV OberpfalzTV OTV Quereinsteiger unbesetzte Ausbildungsstellen

Das könnte Dich auch interessieren

28.01.2026 02:27 Min Arbeitsmarkt im Wandel – Warum es mehr Arbeitslose gibt und trotzdem Fachkräfte fehlen (Jahresbilanz 2025) Rund 315.000 Menschen in Bayern sind derzeit ohne Job – die Arbeitslosenquote liegt bei 4 Prozent. Nur Schwaben und die Oberpfalz stehen etwas besser da. Im Vergleich zum Vorjahr sind jedoch rund 30.000 Menschen mehr arbeitslos. Besonders stark betroffen ist die Stadt Weiden, wo die Zahl der Arbeitslosen um fast 10 Prozent gestiegen ist. Auch 02.07.2025 03:03 Min Brückenbilanz für die Nordoberpfalz: Naabbrücken Schwandorf fast fertig Die beiden neuen Naabbrücken in Schwandorf werden voraussichtlich in rund vier Wochen für den Verkehr freigegeben – und damit rund ein halbes Jahr früher als ursprünglich geplant. Trotz einiger Herausforderungen während der Bauzeit ziehen die Verantwortlichen eine positive Bilanz. Brückensanierungen in der Nordoberpfalz im Fokus Die Brücken in Schwandorf sind Teil eines größeren Sanierungsprogramms des 17.06.2025 03:03 Min Urlaub Dahoam: Grenzüberschreitende Kulturarbeit im Centrum Bavaria Bohemia Das Centrum Bavaria Bohemia in Schönsee sitzt in einem denkmalgeschützten ehemaligen Kommunbrauhaus und hat sich dem kulturellen Austausch zwischen Bayern und Tschechien verschrieben. Eine aktuelle Ausstellung beleuchtet die Pfadfinderbewegung beiderseits der Grenze – mit vielen interaktiven Elementen und spannenden Details. Ausstellung zum Anfassen Die Ausstellung „Allzeit bereit! Pfadfinder!“ ist kostenlos und besonders kinderfreundlich – Zelte 15.05.2025 02:33 Min Internationale Pflegetagung: Erfahrungsaustausch der Fachkräfte Florence Nightingale gilt als Begründerin der modernen Krankenpflege. Zum 205. Geburtstag der britischen Reformerin veranstalteten die Pflegefachkraft Pavlina Vencova und die VHS Schwandorf ein internationales Fachkräftetreffen. Ziel: Austausch, Vernetzung und ein gemeinsamer Blick auf die Herausforderungen im Pflegebereich. Pflege weltweit: Unterschiede und Gemeinsamkeiten Pflegekräfte aus Deutschland, Russland, Indien und Tschechien berichteten über ihre Erfahrungen. Alfiia