Fr., 27.07.2018 , 15:43 Uhr

Der ALLERLETZTE Schultag an der Mittelschule Neukirchen-Königstein

Der Demografische Wandel ist mehr als ein bloßer Ausdruck – er ist Realität. Und die kann manchmal ganz schön bitter sein. Und zwar dann, wenn wegen fehlenden Kindern die Schulen aus den Dörfern und Märkten verschwinden. Auch heute am letzten Schultag des Schuljahres verschwinden wieder Schulen von der Landkarte. So hieß es heute bei der Mittelschule Neukirchen-Königstein Abschied nehmen. Und das nicht nur von den Mitschülern und Lehrern – sondern von der ganzen Schule. Denn dort war der wirklich allerletzte Schultag.

Und der letzte Schultag wirkte zunächst ganz normal – und wurde von den Mittelschülern wohl gleichermaßen herbeigesehnt, aber auch gefürchtet. Herbeigesehnt, weil danach sofort die großen Sommerferien begannen und gefürchtet, weil es zuvor auch Zeugnisse gab. Bei der Mittelschule in Neukirchen – Königstein in der Oberpfalz mischte sich zu den Gefühlen aber noch eine weitere: Wehmut.

Denn am letzten Schultag des Jahres gab es für die verbliebenen 27 Acht- und Sechstklässler zwar wie üblich noch Zeugnisse – ihr Zeugnis für das nächste Schuljahr müssen die Schüler in einer anderen Schule entgegen nehmen. Denn mit dem letzten Schultag ist die Mittelschule Geschichte. Denn sie löst sich wegen Schülermangels auf. Der Schulverbund beschloss die Auflösung. Künftig müssen die Mittelschüler damit die Schulen in Auerbach und Sulzbach-Rosenberg besuchen.

Auch für Schulleiter Uwe Gaube wird das neune Jahr ein Umstellung. Denn ab da ist er nur noch für zwei Schulen zuständig – für die Grundschulen in Königstein und Edelsfeld. Denn die Mittelschule-Neukirchen ist ab sofort Geschichte. (nh)

Demografischer Wandel Ende Grundschule letzter Schultag Mittelschule Mittelschule Neukirchen-Königstein Nadine Hofmann Oberpfalz Oberpfalz TV OberpfalzTV OTV Rektor der Mittelschule Neukirchen-Königstein Schueler Schuljahr Uwe Gaube Zeugnisse Zeugnisvergabe

Das könnte Dich auch interessieren

04.02.2026 01:04 Min Endlich wieder in Schwandorf: Ostbayerns größter Faschingszug Bei einem Termin im Schwandorfer Rathaus stellten die Verantwortlichen die organisatorischen Eckpunkte vor. 66 Gruppen haben sich angemeldet, entsprechend wichtig ist die Parksituation: Wer aus Richtung Amberg kommt, soll am Volksfestplatz parken, aus dem Süden am TWF-Gelände. Besucher aus östlicher Richtung können ihr Auto unter anderem beim Globus, beim Netto, am Friedhof, oder am Freibad 03.11.2025 00:32 Min Grundschule Dieterskirchen ist Naturparkschule Die Grundschule Dieterskirchen wurde offiziell als Naturparkschule im Naturpark Oberpfälzer Wald zertifiziert. Bereits seit 2003 besteht eine Kooperation zwischen Naturparkverein und Grundschule. Seitdem sind zahlreiche Projekte umgesetzt worden. Als Naturparkschule arbeitet die Schule intensiv mit Naturpark und Naturparkgemeinde zusammen, um den Kindern die Natur, Kultur und Heimat näher zu bringen. Die Grundschule Dieterskirchen ist bereits 03.11.2025 02:19 Min Die Kurznachrichten vom 03.11.2025 ** Trunkenheitsfahrt endet in Graben * Rücktritt: FDP Bayern Generalsekretär Christoph Skutella legt Amt nieder * Grundschule Dieterskirchen ist Naturparkschule * Greenpeace Weiden eröffnet MindSpace ** 31.10.2025 00:40 Min Aktueller Stand vom Neubau der Zweifachturnhalle in Tirschenreuth Der Neubau der Zweifachturnhalle für die Mittelschule in Tirschenreuth ist weit fortgeschritten. Bei einem Treffen mit Gina Lankes vom Architektenbüro Beer und Mittelschulrektor Jürgen Bayer haben sich die Beteiligten ein persönliches Bild gemacht. Bürgermeister Franz Stahl meinte, der Neubau markiere den Beginn der umfassenden Sanierung der Mittelschule und sei entscheidend dafür, den Schul- und Bildungsstandort