Fr, 27.07.2018 , 15:43 Uhr

Der ALLERLETZTE Schultag an der Mittelschule Neukirchen-Königstein

Der Demografische Wandel ist mehr als ein bloßer Ausdruck – er ist Realität. Und die kann manchmal ganz schön bitter sein. Und zwar dann, wenn wegen fehlenden Kindern die Schulen aus den Dörfern und Märkten verschwinden. Auch heute am letzten Schultag des Schuljahres verschwinden wieder Schulen von der Landkarte. So hieß es heute bei der Mittelschule Neukirchen-Königstein Abschied nehmen. Und das nicht nur von den Mitschülern und Lehrern – sondern von der ganzen Schule. Denn dort war der wirklich allerletzte Schultag.

Und der letzte Schultag wirkte zunächst ganz normal – und wurde von den Mittelschülern wohl gleichermaßen herbeigesehnt, aber auch gefürchtet. Herbeigesehnt, weil danach sofort die großen Sommerferien begannen und gefürchtet, weil es zuvor auch Zeugnisse gab. Bei der Mittelschule in Neukirchen – Königstein in der Oberpfalz mischte sich zu den Gefühlen aber noch eine weitere: Wehmut.

Denn am letzten Schultag des Jahres gab es für die verbliebenen 27 Acht- und Sechstklässler zwar wie üblich noch Zeugnisse – ihr Zeugnis für das nächste Schuljahr müssen die Schüler in einer anderen Schule entgegen nehmen. Denn mit dem letzten Schultag ist die Mittelschule Geschichte. Denn sie löst sich wegen Schülermangels auf. Der Schulverbund beschloss die Auflösung. Künftig müssen die Mittelschüler damit die Schulen in Auerbach und Sulzbach-Rosenberg besuchen.

Auch für Schulleiter Uwe Gaube wird das neune Jahr ein Umstellung. Denn ab da ist er nur noch für zwei Schulen zuständig – für die Grundschulen in Königstein und Edelsfeld. Denn die Mittelschule-Neukirchen ist ab sofort Geschichte. (nh)

Demografischer Wandel Ende Grundschule letzter Schultag Mittelschule Mittelschule Neukirchen-Königstein Nadine Hofmann Oberpfalz Oberpfalz TV OberpfalzTV OTV Rektor der Mittelschule Neukirchen-Königstein Schueler Schuljahr Uwe Gaube Zeugnisse Zeugnisvergabe
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

14.05.2023 03:38 Min 100 Jahre Schachverband Oberpfalz Rund 1,07 Millionen Einwohner hat Oberfranken. In der Oberpfalz leben rund 1,1 Millionen Menschen. Was die Einwohnerzahl angeht, da hat also die Oberpfalz – unsere Heimat – knapp die Nase vorn. Doch wie sieht es beim Schachspielen aus? Wer hat die stärkeren Spieler und vielleicht auch Nerven? Das sollte ein Vergleichskampf zwischen Oberpfalz und Oberfranken 23.04.2024 04:26 Min Handwerker fordern Politiker Sie haben kaum eine Lobby. Die kleinen Handwerksbetriebe beklagen Nachteile gegenüber Großkonzernen – von Steuerangelegenheiten bis Betriebsprüfungen. Schwierige Betriebsnachfolgeregelungen, unübersichtliche Corona-Rückzahlungen – es gibt eine Reihe von Sorgen. Doch beim Politikerduell der Schreinerinnung Amberg-Sulzbach standen vor allem zwei Probleme im Vordergrund. (gb) 05.04.2024 00:27 Min Stadtratssitzung Auerbach Der Stadtrat Auerbach hat eine Sondersitzung einberufen. Grund dafür war die Beantragung der Stabilisierungshilfe vom Freistaat Bayern. Um diese zu beantragen ist eine abgeschlossene Haushaltsplanung von Nöten, die ebenfalls Gegenstand dieser Sitzung war. Mit der Stabilisierungshilfe sollen vor allem Großprojekte finanziert werden. Dazu gehört beispielsweise die Grundsanierung der Grundschule oder die Erneuerung der Kläranlage. (kk) 27.03.2024 01:45 Min Kurznachrichten vom 27.03.2024 ** Streiks bei Stahlgruber * Nowruz im interkulturellen Garten feiern * Buntes Treiben auf Kunsthandwerklichen Ostermarkt **