Mi., 15.08.2018 , 06:00 Uhr

Der Biber - Schädling oder Nützling?

Mehr als 14.000 Biber gibt es heutzutage schätzungsweise in Bayern. Eine beachtliche Zahl, wenn man bedenkt, dass vor mehr als 100 Jahren der Biber in Deutschland fast ausgerottet war. Mühevoll wurde er in den 1960er Jahren wieder angesiedelt. Doch das freut nicht jeden. Denn der Biber verändert durch seinen Burgenbau, das Aufstauen von Wasser und dem Fällen von Bäumen die Landschaft deutlich. Und sorgt so für erhebliche Schäden bei Landwirten. War die Wiederansiedlung demnach ein Fehler?! Der Bund Naturschutz – und nicht nur der – sagt hierzu deutlich „Nein“. (nh)

Adolf Küblböck angestautes Wasser Biber Biberlöcher Bibermanagement Bibermanager Nordbayern Biberschäden BN Bund Naturschutz Dämme Ehrenvorsitzender LBV-Kreisgruppe Weiden-Neustadt Haidenaab-Aue Horst Schwemmer Kohlberg Landesvorsitzender BUND Naturschutz in Bayern e.V. Nadine Hofmann Nagespuren Nagetiere Nagezähne Naturschutz Oberpfalz Oberpfalz TV OberpfalzTV OTV Richard Mergner umgekippte Bäume verwüsteter Wald Wasserlache Wasserpfütze Wasserschutz Weiher Weiherhammer

Das könnte Dich auch interessieren

26.09.2025 02:08 Min Gesundheitssymposium der Oberpfalz 2025 – Wissen, Impulse, Perspektiven Das Innovision Center in Weiherhammer, es soll am 9. Oktober zum Hotspot für Gesundheit, Bewegung und Zukunftsthemen werden. Beim 2. Gesundheitssymposium der Oberpfalz, organisiert und veranstaltet von Christian Wolf. „Die Idee ist, dass wir Top-Speaker aus Wirtschaft, Sport und Unternehmen zusammenbringen, um über die Themen Sport, Gesundheit und Bewegung zu sprechen.“, erklärt Christian Wolf. Neben 12.09.2025 02:36 Min Mit „Bullubuh“ die Welt der Biber entdecken – Oberpfälzer schreibt Kinderbuch Ein mehrere Meter langer Graben oder ein angenagter Baum – typische Zeichen, dass der Biber hier aktiv ist. Ende des 19. Jahrhunderts war er in Bayern fast verschwunden, seit den 1970ern ist er wieder flächendeckend verbreitet. Exakte Zahlen gibt es nicht. Anfangs kam es zu Konflikten mit der Landwirtschaft, heute gelten diese durch Ausgleichszahlungen als 11.09.2025 03:43 Min Fischotter-Entnahme: Neuer Streit nach Klage gegen Jagdrecht Die Diskussion um den Fischotter in der Oberpfalz steckt fest – und das schon seit Jahren. Während Teichwirte um ihre wirtschaftliche Existenz bangen, warnen Naturschützer vor einem zu harten Umgang mit dem geschützten Tier. Einig sind sich beide Seiten nur in einem Punkt: Es brauche endlich Bewegung, um einen tragfähigen Kompromiss zu finden. Nun ist 18.07.2025 00:42 Min Meier soll wieder ran - CSU Landratskandidat Neustadts Landrat Andreas Meier darf nun ganz offiziell als Landratskandidat bei der Wahl im kommenden Jahr antreten. Die CSU-Delegierten des Landkreises schenkten ihm in Weiherhammer  ihr Vertrauen. Von 183 gültigen Stimmen erhielt er 178 Ja- und 5 Nein-Stimmen. Damit stimmten 97,3 Prozent der Delegierten für Meier. Sein Wahlkampf wird unter dem Motto „NEW hat Zukunft“