Mi, 15.08.2018 , 06:00 Uhr

Der Biber - Schädling oder Nützling?

Mehr als 14.000 Biber gibt es heutzutage schätzungsweise in Bayern. Eine beachtliche Zahl, wenn man bedenkt, dass vor mehr als 100 Jahren der Biber in Deutschland fast ausgerottet war. Mühevoll wurde er in den 1960er Jahren wieder angesiedelt. Doch das freut nicht jeden. Denn der Biber verändert durch seinen Burgenbau, das Aufstauen von Wasser und dem Fällen von Bäumen die Landschaft deutlich. Und sorgt so für erhebliche Schäden bei Landwirten. War die Wiederansiedlung demnach ein Fehler?! Der Bund Naturschutz – und nicht nur der – sagt hierzu deutlich „Nein“. (nh)

Adolf Küblböck angestautes Wasser Biber Biberlöcher Bibermanagement Bibermanager Nordbayern Biberschäden BN Bund Naturschutz Dämme Ehrenvorsitzender LBV-Kreisgruppe Weiden-Neustadt Haidenaab-Aue Horst Schwemmer Kohlberg Landesvorsitzender BUND Naturschutz in Bayern e.V. Nadine Hofmann Nagespuren Nagetiere Nagezähne Naturschutz Oberpfalz Oberpfalz TV OberpfalzTV OTV Richard Mergner umgekippte Bäume verwüsteter Wald Wasserlache Wasserpfütze Wasserschutz Weiher Weiherhammer
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

24.07.2023 04:00 Min Jubiläum: BUND Amberg-Sulzbach gibt es seit 50 Jahren Die Abkürzung BUND steht für „Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland“. Die Organisation setzt sich seit Jahrzehnten für die Belange des Umweltschutzes ein. Mehr als 260 tausend Mitglieder unterstützen diese Arbeit. Es ist eine Arbeit, die auch vor Ort geleistet wird – beispielsweise in Amberg und im angrenzenden Landkreis. Die BUND-Kreisgruppe Amberg-Sulzbach konnte jetzt ihr 05.12.2023 00:32 Min 3. Oberpfälzer Bildungsforum Das 3. Oberpfälzer Bildungsforum hat zahlreiche Kooperationspartner nach Weiherhammer gezogen. Der Fokus lag dieses Mal auf einem Berufsorientierungsmodells, neuen Möglichkeiten der Berufsweiterbildung sowie dem Einsatz von KI in diesen Feldern. Ziel ist es zu zeigen, wie Bildungseinrichtungen, Unternehmen und Institutionen erfolgreich zusammenarbeiten können. Organisiert wird das Bildungsforum von der Allianz für berufliche Bildung in Ostbayern, 14.05.2023 03:38 Min 100 Jahre Schachverband Oberpfalz Rund 1,07 Millionen Einwohner hat Oberfranken. In der Oberpfalz leben rund 1,1 Millionen Menschen. Was die Einwohnerzahl angeht, da hat also die Oberpfalz – unsere Heimat – knapp die Nase vorn. Doch wie sieht es beim Schachspielen aus? Wer hat die stärkeren Spieler und vielleicht auch Nerven? Das sollte ein Vergleichskampf zwischen Oberpfalz und Oberfranken 17.04.2024 02:52 Min Energiespardorf zieht in die Umweltstation Ensdorf Wie stellt man eigentlich die Stromversorgung eines ganzen Dorfes sicher? Und wie schafft man es den CO2-Ausstoß und den Energieverbrauch zu senken? Antworten auf diese Fragen können Jugendliche und auch Erwachsene beim Projekt „Energiespardorf Bayern“ des BUND Naturschutz bekommen. Das interaktive Modelldorf steht ab sofort in der Umweltstation in Ensdorf. (db)