Do, 05.04.2018 , 15:36 Uhr

„Der erste Amtsarzt“ vorgestellt

Medizin, Historie, Oberpfalz: Die Sulzbach-Rosenbergerin Helma Koch hat ihren Heimatkrimi „Der erste Amtsarzt“ vorgestellt. Sie selbst war Apothekerin und widmet sich in ihrem Werk ganz der Medizingeschichte. Dabei erzählt sie die wahre Geschichte des Amberger Arztes Dr. Christoph Raphael Schleis. Im Seidel-Saal in Sulzbach-Rosenberg gab es einen ersten Eindruck in eine Mischung aus Krimi-Text und wissenschaftlicher Abhandlung.

(eg/Videoreporter: Alfred Brönner)

Arzt Der erste Amtsarzt Dr. Christoph Raphael Schleis Helma Koch Lesung Medizin Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Sulzbach-Rosenberg
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

08.03.2024 03:36 Min DGB Oberpfalz: Blumen zum Weltfrauentag Hassreden und Beleidigungen im Netz, auch gegen Frauen, sind keine Seltenheit. Just gestern, einen Tag vor dem heutigen Weltfrauentag, gab es deshalb einen bundesweiten Aktionstag der Polizei und Staatsanwaltschaften. Auch in den Landkreisen Tirschenreuth und Neumarkt wurden Objekte von Tatverdächtigen durchsucht. Es bestehe ein frauenfeindlicher Zusammenhang, hieß es von Seiten des Landeskriminalamtes. Eine positive Aktion 08.06.2023 02:22 Min An der Seite von Sterbenden: Projekt "Zeitintensive Betreuung im Pflegeheim" Zeit ist ein Faktor, der vor allem in der letzten Lebensspanne von uns Menschen immer wichtiger wird. Denn keiner möchte in seinen letzten Momenten allein sein. Die Begleitung Sterbender ist im pflegerischen Alltag nicht immer gegeben. Dass es auch anders geht, will das Projekt „Zeitintensive Betreuung im Pflegeheim“ zeigen. Gestartet ist es im Jahr 2018 25.05.2023 00:19 Min 14.450 Euro für Vereine Die Sparkasse Amberg-Sulzbach hat insgesamt 14.450 Euro an Vereine und gemeinnützige Organisationen gespendet. 16 verschiedene Institutionen durften sich über die finanzielle Unterstützung freuen. Die Sparkasse Amberg-Sulzbach unterstützt regelmäßig Vereine mit ihren vierteljährlichen Spendenübergaben. (vl / Kamera: Alfred Brönner) 11.05.2023 02:51 Min Medizinstudentin macht Praktikum im Kasernen-Krankenhaus Kasernen sind wie ein kleines Dorf. Auch eine eigene Arztpraxis darf da natürlich nicht fehlen. Das Sanitätsversorgungszentrum der Schweppermann-Kaserne Kümmersbruck ist jetzt von der Universität Erlangen als akademische Lehrpraxis zertifiziert worden. Studenten können hier nun Praxiserfahrungen sammeln. Die erste Studentin hat nun ihr 10-Tages-Praktikum absolviert. (mz)