Do, 03.03.2016 , 20:25 Uhr

Der Fall des Eisernen Vorhangs - aus junger Sicht

 

„Das ist ein großer Augenblick in der Geschichte unserer Völker“.     Mit diesen Worten hat der damalige Außenminister Hans-Dietrich Gescher zusammen mit dem Außenminister der Tschechoslowakei Jiri Dienstbier bei Waidhaus den Stacheldraht zwischen Ost und West durchschnitten. Fast 24 Jahre ist das her.   Jetzt hat die Neustädter Schülerin Bianca Hofmann diesen großen Augenblick der Geschichte wiederentdeckt.   Für das Praxisseminar ihres Gymnasiums hat sie ein Kunstwerk geschaffen, das auf den tieferen Sinn jenes historischen Datums eingeht.

 

Eineinhalb Jahre hat die Schülerin an der Installation gearbeitet. Sie hat Menschen auf beiden Seiten der Grenze getroffen und ihre Fotoporträts aufwändig mit dem Lötkolben auf Holz gebrannt. Dazu hat sie den Eisernen Vorhang in Form einen Stacheldrahts arrangiert – aber gleich die Drahtschere dazugelegt. Und zwar das gleiche modell, mit dem die beiden Außenminister am 23. Dezember 1989 den Zaun in Novy Domky bei Rozvadov zerstört haben. Die Aussage der Minister damals und die der Schülerin Bianca Hofmann heute decken sich:   Alle Menschen sind gleich. Kein Eiserner Vorhang darf sie trennen.

23 Dezember 1989 Außenminister Bayern Bianca Hofmann Boehmen Eisenschere Eiserner Vorhang Gerhard Beer Geschichte Gymnasium Neustadt an der Waldnaab Hans-Dietrich Gescher Historie humane Revolution Jiri Dienstbier Kunstwerk Neuhäusl Nové Domky Oberpfalz TV OTV P-Seminar Praxis-Seminar Praxisseminar Rozvadov Samtene Revolution Stacheldraht Tschechien Tschechoslowakei Waidhaus
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

22.12.2023 03:18 Min „Keine Böller aus den Asia-Märkten!“ Finger weg – sonst Finger ab. Polizeihauptkommissar Tobias Pfeiffer bringt es auf den Punkt. Er warnt dringend davor, jetzt zu Silvester Böller aus dem Nachbarland Tschechien zu verwenden. Die Bundespolizeiinspektion Waidhaus zieht derzeit Tag für Tag kiloweise Silvesterböller aus dem Grenz-Verkehr. Sie sind in Deutschland illegal und können höchst gefährlich sein! (gb) 06.06.2023 02:51 Min Ein Ort mit Geschichte und Profil Denn es ist ein Ort mit einer reichhaltigen Geschichte, die vor allem vom Bergbau geprägt ist. Und ein Ort mit Profil. Anziehungspunkt für Touristen ist vor allem auch der schmucke Hammersee in der Ortsmitte, der ebenfalls aus der Industrietradition der Gemeinde entstanden ist. Die Wasserkraft sollte helfen, menschliche Arbeit leichter zu machen. Es ist ein 16.04.2024 03:29 Min Grenzüberschreitende Digitalisierung des Energienetzes Die Digitalisierung des Energienetzes im Bayerisch-Böhmischen Grenzgebiet ist das Ziel des Großprojektes Gabreta Smart Grids der Europäischen Union. Die Projektpartner Bayernwerk AG und der E.ON-Konzernschwester EG.D aus Tschechien wollen ein gemeinsames Verteilnetz aufbauen, das effizient und zukunftssicher ist. In Neunburg vorm Wald war der offizielle Auftakt des Projekts. (gb) 03.01.2024 03:42 Min Grenzkontrollen weiter verlängert Deutschland hat in diesen Tagen die vorübergehenden Grenzkontrollen bis zum 15. März 2024 verlängert. Innenministerin Nancy Faeser will damit die Schleuserkriminalität bekämpfen und die irreguläre Migration weiter begrenzen. Für die Beamten der Bundespolizeiinspektion Waidhaus an der Grenze zu Tschechien bedeutet das eine große Mehrbelastung. (gb)