Do, 11.05.2017 , 15:18 Uhr

„Der falsche Überlebende“ in der KZ-Gedenkstätte

„Der falsche Überlebende“ – das ist der Titel eines Buches von Javier Cercas. In der KZ-Gedenkstätte Flossenbürg stellte der Autor die Geschichte des darin thematisierten Enric Marco vor. Marco gab sich fast 30 Jahre lang als Überlebender der KZs Flossenbürg und Mauthausen aus. Doch der Katalane war niemals Häftling eines Konzentrationslagers. Bei einem Podiumsgespräch wurde darüber diskutiert, welche Gründe er wohl hatte, Teile seiner Biografie zu fälschen.

(bg / Videoreporter: Erich Kummer)

Bildungszentrum Der falsche Überlebende Dr. Jörg Skriebeleit Erzählungen Flossenbürg Javier Cercas KZ Gedenkstätte Lesung Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Podiumsgespräch Prof. Dr. Karl Braun Schriftsteller
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

22.04.2024 03:33 Min Das Ende einer Ära? Aktuelle Trends im Fokus bei KZ-Befreiungsfeier Im kommenden Jahr jährt sich die Befreiung des KZ Flossenbürgs zum 80. Mal. Es ist ein riesiges Fest geplant und schon jetzt laufen die Vorbereitung. Schon in diesem Jahr zum 79. Jahrestag war der Andrang für die Gedenkfeier groß. Kein Wunder: Die Themen sind wieder aktuell geworden. Michael Zeitler über das Ende einer Ära. (mz) 27.03.2024 03:48 Min Granitabbau endet Der 30. März ist in Flossenbürg ein denkwürdiger Tag. An diesem Tag endet der Pachtvertrag zwischen dem Freistaat Bayern und dem Unternehmer Wolfgang Baumann, der den Steinbruch betriebt. Ab dem 1. April übernimmt die KZ-Gedenkstätte Flossenbürg den sogenannten Osti-Steinbruch. (tb) 11.03.2024 00:28 Min 36. Weidener Literaturtagen Historisches, Autobiographisches, Fantastisches – und mehr. Dies erwartet die Besucher bei den 36. Weidener Literaturtagen.Vier bekannte Schriftsteller werden vom 11. bis zum 14. April Lesungen halten. Dabei beschäftigen sich die vorgestellten Werke mit verschiedensten Themen. So beleuchtet Uwe Wittstock in seinem Buch „Marseille 1940“ unter andrem die Fluchterfahrung von Heinrich Mann. Der Kartenverkauf für seine 05.09.2023 02:00 Min Die Naturgeschichte vor der Haustür! Einmal quer durch den Landkreis gezogen und schon gibt’s eine geballte Ladung an Naturgeschichte. Die Oberpfälzer Natur ist ständig im Wandel und gibt uns Einblicke in die Vergangenheit und die Entstehungsgeschichte unserer Vorfahren. Wir waren mit Ralph Schunk vom Geopark unterwegs und haben ein paar Fakten für Sie herausgefunden. (ls)