Mo., 08.08.2022 , 16:40 Uhr

Amberg

Der Festivalhöhepunkt in Amberg: Sommer in der Stadt 2022

Für die Musikfans war das vergangene Wochenende in Amberg ein Pflichttermin. Den zum 5. Mal gab es das Musikfestival „Sommer in der Stadt“ auf dem LGS-Gelände. Das kostenfreie Festival hatte dabei neben dem jährlichen Newcomer dieses Jahr auch einen Abschied im Line up. (bs)

amberg Bands Foodtrucks Johannes Picklmann kostenfrei Kultur Künstler Landesgartenschaugelände LGS Gelände Mercedes Mayerl Musikfestival Newcomer: Joel Path Oberpfalz Oberpfalz TV Oberpfalz TV präsentiert OTV Sommer in der Stadt TNT Productions Toby Mayerl Wochenende

Das könnte Dich auch interessieren

08.01.2026 03:03 Min „Sommer in der Stadt“ kehrt nach Amberg zurück Das Musikfestival „Sommer in der Stadt“ wird 2026 nach Amberg zurückkehren. Das bestätigt Veranstalterin Mercedes Mayerl von TNT Productions. Nachdem das Festival 2025 aus finanziellen und organisatorischen Gründen pausiert hatte, laufen die Vorbereitungen nun wieder an. Geplant ist das Wochenende vom 07. bis 09. August auf dem Landesgartenschaugelände. Am Konzept mit internationalen Acts will die 28.05.2026 00:41 Min 14. Kunstsymposium in Amberg: Künstlern über die Schulter schauen Das Amberger Kunstsymposium gastiert ab Samstag im ehemaligen Stadtarchiv in Amberg. Sieben Amberger Künstler und zwei Gastkünstler werden in dem leerstehenden Gebäude eine Woche lang parallel an ihren Werken arbeiten, unter dem gemeinsamen Motto „Limbo“. Das Kunstsymposium ist seit 2013 ein fester Punkt im Veranstaltungs-kalender und bietet den Künstlern zum einen eine Zeit des intensiven 16.03.2026 00:42 Min Kunstausstellung „Ring frei“ im Amberger Ring-Theater Im Amberger Ring-Theater hat die Ausstellung „Ring frei“ ihre Türen geöffnet und verwandelt den Raum in eine Bühne für Fotografie und Skulpturen. Die Regensburger Künstlerin Julia Knorr zeigt ihre klaren, eindrucksvollen Bildwelten, während der Bildhauer Herbert Lankl mit seinen kraftvollen Formen eine internationale Handschrift mit hineinbringt. Die Ausstellung „Ring frei“ lädt ab sofort zum Entdecken 18.12.2025 00:34 Min Stadt erwirbt 1.000 Kunstwerke Das Stadtmuseum hat den künstlerischen Nachlass von Michael Mathias Prechtl mit über 1.000 Werken erworben. Das Nachlasskonvolut des international bekannten Malers, Zeichners, Illustrators und Grafikers befand sich bereits seit Herbst 2015 als Dauerleihgabe im Stadtmuseum Amberg. Michael Mathias Prechtl ist in der Vilsstadt geboren und arbeitete als Röhrengießer in der Luitpoldhütte. Oberbürgermeister Michael Cerny betonte,