Fr., 30.12.2016 , 12:44 Uhr

"Der gestiefelte Kater" mit den Füßen gezaubert

Puppenspieler arbeiten normalerweise überwiegend mit ihren Händen. Normalerweise.

Doch die Regisseurin Anne Klinge zaubert die Figuren in ihren Stücken aus ihren Füßen. Das begeisterte jetzt die Kinder im Museumsquartier Tirschenreuth. Dort spielte sie den „gestiefelten Kater“. Eine Dreiviertelstunde lang wurden aus den Füßen der Müllerssohn und die Prinzessin. Und selbstverständlich verlieben die beiden sich auch in dieser Variante des Stückes ineinander. Nur küssten sich hier eben die Füße.

Der gestiefelte Kater allerdings war kein Fuß, sondern ein Kuscheltier. Wenn gleich seine Füße alleine schon für den Titel unentbehrlich sind.

Die Aufführung war ein Teil des Begleitprogrammes zu der Ausstellung „FreiRäume“. Die besuchten die Kinder nach dem Fußtheater ebenso.

Die Ausstellung ist noch bis zum 29. Januar zu sehen.

(Videoreporter: Gustl Beer/eg)

Anne Kling Ausstellung Der gestiefelte Kater FreiRäume Füße Fußtheater Kinder Museum Museumsquartier Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Theater tirschenreuth

Das könnte Dich auch interessieren

28.10.2025 00:30 Min Lange Museumsnacht in Tirschenreuth Deutlich interaktiver als gewöhnlich präsentierte sich das Museumsquartier in Tirschenreuth bei der langen Museumsnacht. Bis 23:00 Uhr konnten die Besucher zusehen, wie ein Fass hergestellt wird oder Krippenfiguren geschnitzt werden, und bei vielem anderen auch selbst Hand anlegen. Das Museumsquartier ist Teil des Museumsnetzwerks „das zwölfer“, das im Oktober insgesamt fünf lange Museumsnächte in fünf 12.08.2025 00:26 Min Vernissage zum 70. Geburtstag der Fotofreunde Tirschenreuth 70 Jahre Fotofreunde Tirschenreuth. Zu diesem Anlass haben die Fotofreunde zusammen mit dem MuseumsQuartier Tirschenreuth eine Sonderausstellung eröffnet. Die Ausstellung soll einen Querschnitt durch das künstlerische Schaffen der Mitglieder präsentieren. Daneben stellen die Fotofreunde auch eine Sammlung historischer Kameras aus und organisieren ein Begleitprogramm mit Workshops rund ums Fotografieren. Bis zum 5. Oktober können Sie 26.03.2026 00:28 Min Frühjahrsaktion im Fischhofpark Der Frühling steht vor der Tür und damit auch die alljährliche Frühjahrs- Putz und Aufräumaktion des Förderverein Fischhofpark e.V. in Zusammenarbeit mit der Stadt Tirschenreuth. Freiwillige Helfer haben mit angepackt, um den Fischhofpark in Tirschenreuth wieder auf Vordermann zu bringen. Auch dieses Jahr können sich die Menschen aus Tirschenreuth und Umgebung auf vielfältige Veranstaltungen im 19.03.2026 00:24 Min Sport-Gala der Turngemeinschaft Tirschenreuth Unter dem Motto TG-Funpark, hatte die Turngemeinschaft Tirschenreuth alle Sportbegeisterten zur Sport-Gala eingeladen. Mit der Eltern-Kind-Gruppe, einer Step-Aerobic-Gruppe oder den Leistungsturnerinnen und Leistungsturnern präsentierte die Turngemeinschaft ihr großes Vereinsangebot. In den Programmpausen sorgte die Live-Band Tonix für Unterhaltung. (hp / Kamera: Peter Nickl)