Fr, 30.12.2016 , 12:44 Uhr

"Der gestiefelte Kater" mit den Füßen gezaubert

Puppenspieler arbeiten normalerweise überwiegend mit ihren Händen. Normalerweise.

Doch die Regisseurin Anne Klinge zaubert die Figuren in ihren Stücken aus ihren Füßen. Das begeisterte jetzt die Kinder im Museumsquartier Tirschenreuth. Dort spielte sie den „gestiefelten Kater“. Eine Dreiviertelstunde lang wurden aus den Füßen der Müllerssohn und die Prinzessin. Und selbstverständlich verlieben die beiden sich auch in dieser Variante des Stückes ineinander. Nur küssten sich hier eben die Füße.

Der gestiefelte Kater allerdings war kein Fuß, sondern ein Kuscheltier. Wenn gleich seine Füße alleine schon für den Titel unentbehrlich sind.

Die Aufführung war ein Teil des Begleitprogrammes zu der Ausstellung „FreiRäume“. Die besuchten die Kinder nach dem Fußtheater ebenso.

Die Ausstellung ist noch bis zum 29. Januar zu sehen.

(Videoreporter: Gustl Beer/eg)

Anne Kling Ausstellung Der gestiefelte Kater FreiRäume Füße Fußtheater Kinder Museum Museumsquartier Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Theater tirschenreuth
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

07.06.2023 00:28 Min Eröffnung der Ausstellung „Lindenberg-Waalkes-Zander“ mit Promi-Besuch Promi-Besuch in Tirschenreuth: Frank Zander ist zur Vernissage der Kunstausstellung „Lindenberg-Waalkes-Zander“ von Berlin in die Oberpfalz gereist. Es gefalle ihm in Tirschenreuth – auch wenn er zuvor noch nie etwas davon gehört habe. Im Museumsquartier sind nun insgesamt 70 Karikaturen und Zeichnungen von Udo Lindenberg, Otto Waalkes und Frank Zander zu sehen – noch bis 09.04.2024 00:37 Min Ausstellung „Schöpfung-Landschaft-Mensch" Schöpfung-Landschaft-Mensch so heißt die Ausstellung des vielseitigen Künstlers Gerd Seidel aus Ensdorf. Bis 2. Juni können Besucher im Museumsquartier Tirschenreuth 50 seiner abstrakten Werke aus den vergangenen zehn Jahre besuchen. Eines seiner neusten Werke ist eine Lithographie die den Zyklus der Schöpfungsgeschichte darstellt. Im Vorfeld betonte der Künstler das seine Kunst nicht zu Dekozwecken diene, 05.04.2024 03:31 Min Theaterproben für „Der Traumzauberbaum“ laufen Jedes kleine und große Kind hat Träume – das weiß wohl jeder. Und im fantastischen Traumzauberwald bekommen diese Träume eine Gestalt: Jeder Traum ist ein Blatt im großen Traumzauberbaum. Dass Träume und Wünsche aber auch Konsequenzen haben, das müssen die beiden Waldgeister Waldwuffel und Moosmutzel lernen. Diese Geschichte bringt die Jugendtheatergruppe des modernen Theaters Tirschenreuth 27.09.2023 03:27 Min Hunderte Fans bei Peter Maffay in Tirschenreuth Er ist DER erfolgreichste deutsche Künstler in den deutschen Charts – 20 Nummer-eins-Alben und über 50 Millionen Tonträger hat der Musiker in seiner Karriere verkauft. Maffay ist auch Miterfinder von Tabaluga, dem kleinen Drachen, den fast jedes Kind kennt. Der Star gab sich jetzt zusammen mit seiner Frau Hendrikje Balsmeyer bei der Eröffnung des neuen