Di., 08.06.2021 , 14:12 Uhr

Der Holzwurm muss weg - Eggenberghaus in Ensdorf wurde begast

Im Jahre 1886 wurde es gebaut – das Eggenberghaus in Ensdorf. Zu damaliger Zeit diente dieses Haus einer Familie als Unterkunft, die den Mesnerdienst in der katholischen Wallfahrtskirche am Eggenberg übernommen hatte. Deshalb ist das Eggenberghaus auch bekannt als Mesnerhaus. Heute hat das Haus zwar eine andere Funktion, doch diese konnte nun längere Zeit nicht erfüllt werden. Der Grund: Holzschädlinge. (cg)

Ablauf Begasung Begasungsleiter Bekämpfung Ensdorf Firma Binker Materialschutz Holz Holzwurm Jugendarbeit Kirchenpfleger Kosten Martin Sollfrank Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Pater Schädlinge Schädlingsbekämpfung Slawomir Niemczewski Vorgehen Wallfahrer

Das könnte Dich auch interessieren

11.12.2025 01:27 Min Die Veranstaltungstipps vom Wochenende: 12.12.-14.12. Wie wäre es am Wochenende mit weihnachtlicher Musik, die Herz und Sinne verzaubert? Oder möchten Sie lieber neue musikalische Schätze entdecken? Wenn Sie jetzt neugierig geworden sind – hier sind unsere Veranstaltungstipps. 11.12.2025 00:29 Min Weiden und der Landkreis Neustadt sind ab 1. Januar Teil des VGN Weiden und der Landkreis Neustadt sind ab dem 1. Januar Teil des Verkehrsbundes Großraum Nürnberg. Damit schließen sich zwei der letzten Lücken im VGN. Im ÖPNV in Weiden und Umgebung zählt damit künftig der einheitliche Tarif des VGN. In vielen Fällen könnten Tickets günstiger werden – Zeitfahrkarten hingegen teurer. Fahrpläne, Zuständigkeiten und der Schülerverkehr sollen 09.12.2025 00:40 Min Traditioneller Ensdorfer Klosteradvent Der traditionelle Ensdorfer Klosteradvent hat dieses Jahr wieder zum Entdecken, Genießen und gemütlichen Beisammensein eingeladen. Auf dem gesamten Klosterarial hat es eine große Auswahl an Handgemachtem gegeben. Die Besucher konnten Stricksachen wie Mützen sowie weihnachtliche Dekoration und Geschenkideen in sämtlichen Ausführungen erwerben. Für das leibliche Wohl sorgten unter anderem zahlreiche Buden mit Bratwürsten, Glühwein, Waffeln, 10.11.2025 00:25 Min Natur entdecken und lernen: Streuobstwiesen-Führung in Ensdorf Naturerlebnisführung auf einer Streuobstwiese in Ensdorf. Kinder mit ihren Eltern haben die Umgebung erkundet, Pflanzen beobachtet und kleine Rätselaufgaben gelöst. Dabei erfuhren sie spielerisch, wie wichtig Streuobstwiesen für den Erhalt der Artenvielfalt und den Naturschutz sind. Der Streuobstberater des Landkreises Amberg-Sulzbach, Simon Panten, übernahm die Gestaltung der Führung. (kw/ Kamera: Alfred Brönner)