Fr., 27.06.2025 , 14:42 Uhr

Schönsee

Der Pascherverein Schönseer Land hält Grenzgeschichte lebendig

Der Pascherverein am Eulenberg hält Brauchtum und die Geschichte der Grenzregion lebendig – gerade jetzt, wo Migration und Grenzen viel diskutiert werden. Mit seiner vielfältigen Vereinsarbeit sorgt er dafür, dass diese Botschaft lebendig bleibt.

Im Schönseer Land sorgt der Pascherverein Schönseer Land e.V. das ganze Jahr über für Leben: Im Sommer mit den Freilichtspielen „Pascher – die Nacht der langen Schatten“ und „Irrlichter“, im Winter mit dem stimmungsvollen „Advent im Wald“. Als Brauchtumsverein hält er die bewegte Geschichte der Grenzregion lebendig – mit Fokus auf die sogenannten Pascher, also Schmuggler früherer Zeiten.

Geschichte gegen das Vergessen

Während Politik über Migrationsquoten und Grenzschließungen streitet, setzt der Pascherverein ein Zeichen: Starke Abgrenzung hat Konsequenzen. Das zeigt sich eindrücklich in der Bügellohe, einer verlassenen Grenzsiedlung, in der einst nach der Vertreibung von 1946 elf Familien unter härtesten Bedingungen lebten – ohne Strom, ohne Straßen. 1969 verließ der letzte Bewohner die Bügellohe. Der Pascherverein führt dort seit einigen Jahren eine Szene auf, die eindrucksvoll die Geschichte einer früheren Bewohnerin erzählt.

Spurensuche im Schönseer Land

Wer tiefer eintauchen will, kann sich bei der Touristinfo Schönseer Land über geführte Wanderungen und die gespielten Szenen in der Bügellohe informieren. Tickets für die Freilichtstücke „Irrlichter“ und „Pascher – die Nacht der langen Schatten“ gibt’s es bereits hier. Denn eines ist sicher:
Der Pascherverein ruht nie.

(kw)

Advent im Wald Birgit Höcherl Brauchtumspflege Bügellohe deutsch-tschechische Grenze Eulenberg Freilichtspiele Grenzgeschichte Irrlichter Maria Hammerer Oberpfalz Oberpfalz TV OberpfalzTV OTV Pascher - die Nacht der langen Schatten Pascherverein Schönseer Land e.V. Vereinsarbeit

Das könnte Dich auch interessieren

09.12.2024 03:16 Min Advent im Wald: 1.000 Kerzen erhellen den Eulenberg Kunsthandwerk, Glühwein, Bratwurst und ein bisschen Musik. Das ist eine erprobte Kombi für den klassischen Weihnachtsmarkt. Den gibt es auch in Schönsee am Eulenberg. Doch hier kommt noch ein bisschen was dazu. Kerzen. Kerzen über Kerzen schafften an diesem Wochenende bei Advent im Wald eine einzigartige Atmosphäre. (pg) 30.10.2025 02:20 Min Ein Schritt in ein neues Leben: Bundeswehrrekruten legen Glöbnis ab 69 Rekrutinnen und Rekruten. So viele junge Soldaten haben in Schönsee ihr feierliches Gelöbnis in Schönsee gegenüber der Bundesrepublik Deutschland abgelegt. Sie alle haben sich aus freien Stücken für einen Dienst in der Bundeswehr entschieden. Seit dem Angriffskrieg Russlands auf die Ukraine steht in Deutschland nun wieder die Frage nach einer Wehrpflicht im Raum. Die 23.09.2025 02:36 Min Bambis im Steinwald: Jetzt lohnt sich ein Besuch im Rotwildgehege Da ist eines! Zwischen den Hirschkühen und den beiden Hirschen Moritz und Ludwig hüpfen drei kleine Hirschkälber umher. Sie sind im Frühsommer im Rotwildgehege beim Waldhaus im Naturpark Steinwald auf die Welt gekommen und erkunden nun gemeinsam die Umgebung. Aber nicht alleine, denn Rotwild hat eine sehr starke Bindung zur Mutter, erklärt Jonas Ständer, Naturpark-Ranger 12.09.2025 03:18 Min „Chat & Crime“ - Kriminalpolizei warnt vor Gefahren für Kinder im Internet Sexueller Missbrauch hat viele Gesichter – genauso wie die Täter und Opfer. Die Kriminalpolizei Weiden warnt davor, dass jeder betroffen sein kann und richtet sich somit mit einem Appell an die Öffentlichkeit. Denn solche Fälle, insbesondere des digitalen sexuellen Missbrauchs an Kindern und Jugendlichen ohne Körperkontakt, häufen sich und sind doch vermeidbar. Wichtig für die