Fr., 27.06.2025 , 14:42 Uhr

Schönsee

Der Pascherverein Schönseer Land hält Grenzgeschichte lebendig

Der Pascherverein am Eulenberg hält Brauchtum und die Geschichte der Grenzregion lebendig – gerade jetzt, wo Migration und Grenzen viel diskutiert werden. Mit seiner vielfältigen Vereinsarbeit sorgt er dafür, dass diese Botschaft lebendig bleibt.

Im Schönseer Land sorgt der Pascherverein Schönseer Land e.V. das ganze Jahr über für Leben: Im Sommer mit den Freilichtspielen „Pascher – die Nacht der langen Schatten“ und „Irrlichter“, im Winter mit dem stimmungsvollen „Advent im Wald“. Als Brauchtumsverein hält er die bewegte Geschichte der Grenzregion lebendig – mit Fokus auf die sogenannten Pascher, also Schmuggler früherer Zeiten.

Geschichte gegen das Vergessen

Während Politik über Migrationsquoten und Grenzschließungen streitet, setzt der Pascherverein ein Zeichen: Starke Abgrenzung hat Konsequenzen. Das zeigt sich eindrücklich in der Bügellohe, einer verlassenen Grenzsiedlung, in der einst nach der Vertreibung von 1946 elf Familien unter härtesten Bedingungen lebten – ohne Strom, ohne Straßen. 1969 verließ der letzte Bewohner die Bügellohe. Der Pascherverein führt dort seit einigen Jahren eine Szene auf, die eindrucksvoll die Geschichte einer früheren Bewohnerin erzählt.

Spurensuche im Schönseer Land

Wer tiefer eintauchen will, kann sich bei der Touristinfo Schönseer Land über geführte Wanderungen und die gespielten Szenen in der Bügellohe informieren. Tickets für die Freilichtstücke „Irrlichter“ und „Pascher – die Nacht der langen Schatten“ gibt’s es bereits hier. Denn eines ist sicher:
Der Pascherverein ruht nie.

(kw)

Advent im Wald Birgit Höcherl Brauchtumspflege Bügellohe deutsch-tschechische Grenze Eulenberg Freilichtspiele Grenzgeschichte Irrlichter Maria Hammerer Oberpfalz Oberpfalz TV OberpfalzTV OTV Pascher - die Nacht der langen Schatten Pascherverein Schönseer Land e.V. Vereinsarbeit

Das könnte Dich auch interessieren

04.02.2026 01:04 Min Endlich wieder in Schwandorf: Ostbayerns größter Faschingszug Bei einem Termin im Schwandorfer Rathaus stellten die Verantwortlichen die organisatorischen Eckpunkte vor. 66 Gruppen haben sich angemeldet, entsprechend wichtig ist die Parksituation: Wer aus Richtung Amberg kommt, soll am Volksfestplatz parken, aus dem Süden am TWF-Gelände. Besucher aus östlicher Richtung können ihr Auto unter anderem beim Globus, beim Netto, am Friedhof, oder am Freibad 13.01.2026 03:21 Min 703 Jahre Kastler Recht – eine lebendige Tradition Im Jahr 1323 verlieh Kaiser Ludwig der Bayern dem Markt Kastl im Landkreis Amberg-Sulzbach das Marktrecht – ein Brauch, der bis heute lebendig ist. Jedes Jahr nutzen die Marktbewohner dieses historische Ereignis als Anlass zum Feiern. Der Kulturverein „Kulturkastl“ bringt dafür ein kurzes Sketchstück auf den Marktplatz, das weniger die Geschichte als aktuelle Themen aufgreift. 05.01.2026 02:51 Min Gefrorenes Risiko: Wasserwacht trainiert Eiseinbruch am Hirschauer Mühlweiher Mit dem Wintereinbruch vergangene Woche sind einige Weiher und Gewässer in der Oberpfalz zugefroren. Für die Wasserwacht im Landkreis Amberg-Sulzbach bot sich damit eine seltene Gelegenheit, den Ernstfall eines Eiseinbruchs zu proben. Am Hirschauer Mühlweiher mussten die Einsatzkräfte selbst aufs Eis – selbstverständlich nur unter Einhaltung aller Sicherheitsmaßnahmen. Realistische Szenarien und modernste Technik Für die 30.10.2025 02:20 Min Ein Schritt in ein neues Leben: Bundeswehrrekruten legen Glöbnis ab 69 Rekrutinnen und Rekruten. So viele junge Soldaten haben in Schönsee ihr feierliches Gelöbnis in Schönsee gegenüber der Bundesrepublik Deutschland abgelegt. Sie alle haben sich aus freien Stücken für einen Dienst in der Bundeswehr entschieden. Seit dem Angriffskrieg Russlands auf die Ukraine steht in Deutschland nun wieder die Frage nach einer Wehrpflicht im Raum. Die