Fr, 03.06.2016 , 10:35 Uhr

Der Spion aus dem Glasfaserkabel

„Cyber-Kriminalität ist DAS zentrale Thema der inneren Sicherheit und eine Herausforderung für den Staat“. Mit drastischen Worten warnte Bayerns Innenminister Joachim Herrmann gestern beim 3. Nordoberpfälzer Wirtschaftstag in Neustadt/WN mittelständische Unternehmen vor Angriffen aus dem Internet. Auf Einladung der Neustädter und Tirschenreuther Mittelstandsunion mit IHK, Handwerkskammer, Wirtschaftsclub und Wirtschaftsbeirat mahnte der Minister auch kleine Unternehmen, sich gegen Spionage und Sabotage zu schützen. Wie das geht, das erläuterte Markus Geier vom Sicherheitsnetzwerk München. (gb)

Angela Merkel Bayern Bundeskanzlerin Computer Computerkriminalität Computerviren Cyber-Kriminalität Cyber-Sicherheit Datenklau Datenleitung EDV Gerhard Beer Hacker Handwerkskammer IHK Regensburg Innenminister Internet Joachim Herrmann Leonhard Zintl Markus Geier Mittelstandsunion Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Phishing Secure IT Server Sicherheitsnetzwerk Siemens Amberg tirschenreuth Wirtschaftsbeirat Wirtschaftsclub Nordoberpfalz
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

21.03.2024 02:32 Min Reaktionen auf das Urteil im Fall Lena Am Tag nach dem Urteil im Kinderheimprozess ist der Fall der getöteten zehnjährigen Lena aus Waldsassen Tagesgespräch. Wir haben Reaktionen eingeholt, sowohl bei der Urteilsverkündung als auch danach. 21.03.2024 04:49 Min Urteil im Fall Lena Das Interesse der Öffentlichkeit an diesem extrem tragischen Fall ist groß. Zehn Verhandlungstage wurde der Prozess um die Vergewaltigung und späteren Tötung der zehnjährigen Lena aus Waldsassen von einem riesigen Medienaufgebot begleitet. 19.03.2024 02:26 Min Morgen fällt das Urteil im Fall Lena Der Kinderheimprozess um das Sicksal der zehnjährigen Lena aus Waldsassen steht vor dem vorläufigen Ende. Vor dem Landgericht in Hof wird morgen das Urteil erwartet. Gerhard Beer erklärt, worauf wir uns einstellen müssen. (gb) 18.03.2024 03:13 Min 800 Spezialkräfte bei Großübung „Counter Terrorism Exercise“ Wie gut sind wir in Deutschland auf Angriffe von Terroristen vorbereitet? Bei der länderübergreifenden Großübung „Counter Terrorism Exercise“ haben rund 800 Kräfte aus nahezu allen Spezialeinheiten in Deutschland zusammen mit Einheiten aus Österreich den Ernstfall geprobt. Das Szenario – ein großangelegter Terrorangriff während der Fußball Europameisterschaft. (db)