Mo., 25.09.2017 , 16:25 Uhr

Der Tag nach der Wahl - Wahlkreis Amberg

Nicht nur in den Wahlkreisen Schwandorf und Weiden hat sich das deutschlandweite Ergebnis der Bundestagswahl widergespiegelt. Auch im Wahlkreis Amberg zeigte sich der starke Aufstieg der AfD und die Verluste bei SPD und Union. Die Ergebnisse im Detail:

Die CSU erreichte bei der Bundestagswahl 42,6 Prozent. Sie verlor im Vergleich zur Bundestagswahl 2013 zwar rund 10 Prozentpunkte bleibt aber im Wahlkreis stärkste Kraft. Federn lassen musste auch die SPD – sie erreichte 15,5 Prozent und bleibt damit zweitstärkste Kraft. Gefolgt von der AfD mit 12,8 Prozent.

Insgesamt zehn Kandidaten bewarben sich im Wahlkreis Amberg um das Direktmandat. Wie erwartet siegte der CSU-Bundestagsabgeordnete Alois Karl mit 47,7 Prozent. Für den SPD-Direktkandidaten Johannes Foitzik reichte es nicht – er wird nicht in den Bundestag einziehen. Anders bei Peter Boehringer. Er ging für die AfD im Wahlkreis Amberg ins Rennen. Er erreichte mit 11,2 Prozent zwar keinen Wahlkreis-Sieg wird aber künftig mit Listenplatz zwei als Bundestagsmitglied in Berlin vertreten sein.

Zwei Kandidaten aus dem Wahlkreis Amberg werden also künftig im Deutschen Bundestag vertreten sein. Nicht mehr dabei sein wird Barbara Lanzinger. Sie trat bei dieser Wahl nicht mehr an. (nh)

amberg Amberg Sulzbach Berlin Bundestag Bundestagswahl 2017 neumarkt Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Parlament Wahlkreis

Das könnte Dich auch interessieren

05.12.2025 00:30 Min Maximilian Kronen wird Leiter des Amts für Digitalisierung, Breitband und Vermessung Amberg Maximilian Kronen wird neuer Leiter des Amts für Digitalisierung, Breitband und Vermessung Ambergs. Am heutigen Vormittag wurde der bisherige Amtsleiter Joachim Gesierich offiziell verabschiedet und Kronen als sein Nachfolger vorgestellt. Das ADBV ist zuständig für Vermessung, Katasterführung und Geodatenbereitstellung, sowie die kommunale Beratung und Koordination beim Breitbandausbau in der Region. Insgesamt gibt es in Bayern 04.11.2025 00:32 Min Weihnachtssaison in Amberg gestartet Kurz schwebt er in der Luft, dann steht der Christbaum am Amberger Marktplatz. 15 Meter hoch und rund 2,5 Tonnen schwer ist die 60 Jahre alte Weißtanne, die gestern erst in einem Garten an der Selgradstraße gefällt wurde. Für den Transport heute Morgen mussten mehrere Straßen in Amberg zeitweise gesperrt werden. Sein Kollege, der Christbaum 31.10.2025 00:40 Min Digitalisierung in Amberg schreitet voran Die Digitalisierung ist in den vergangenen Jahren in der Stadtverwaltung von Amberg sehr gut vorangetrieben worden. So lautete das Fazit bei der Bürgerversammlung im Saal der Amberger Stadtwerke. Viele Amberger nutzen den digitalen Bürgerservice, so Oberbürgermeister Michael Cerny. Bis Ende des Jahres soll das neue Amberger Bürgerbüro seine Pforten öffnen. An deren Mitarbeiter könnten sich 31.10.2025 00:31 Min Johanniter ziehen in die Fleurystraße Feierliche Einweihung der neuen Räumlichkeiten der Johanniter in Amberg. Seit Anfang des Jahres befindet sich die Dienststelle bereits in der Fleurystraße, jetzt auch mit offiziellem Segen. Hier bündeln sich zentrale Angebote der Johanniter, wie etwa der Hausnotruf, die Erste-Hilfe-Ausbildung, der Menüservice und der Fahrdienst. Die Johanniter-Unfall-Hilfe existiert seit 1952 und gründet sich auf Johanniterorden aus