Mo., 25.09.2017 , 15:16 Uhr

Der Tag nach der Wahl - Wahlkreis Weiden

Ein böses Erwachen. Die Katerstimmung der politischen Parteien und Bewerber heute morgen kam nicht von ausgelassenen Wahlpartys gestern Abend – sondern von den Ergebnissen der Bundestagswahl. Während FDP und – vor allem – AfD jubeln, überkam Union und SPD schier das kalte Grausen. Gefeiert wurde aber trotzdem. Zum Beispiel in Weiden.
Obwohl den großen Parteien nicht zum Feiern zumute ist, sind hier die gewählten Kandidaten mit ihrem Ergebnis eigentlich ganz zufrieden. Wie zum Beispiel im Postkellersaal Albert Rupprecht. Der CSU-Abgeordnete hat mit 46,25 Prozent mehr eingefahren als seine Partei (43,06 %) – und wurde dementsprechend umjubelt.
Umjubelt auch Uli Grötsch, der mit seinen SPD-Parteifreunden im Almrausch den Wiedereinzug in den Bundestag mit einem gefestigten Ergebnis (22,32 %) gefeiert hat. Motto: Jetzt erst recht. Aufbrechen, um der AfD ein Bollwerk entgegenzusetzen. Noch am Wahlabend gab es Neueintritte in die SPD. (gb)

 Weiden Albert Rupprecht Almrausch Bayern Bundestagswahl 2017 Dr. Karl Schmid Gerhard Beer Jusos Konrad Dippel Kurt Seggewiss Livesendung Maria Seggewiß Neustadt an der Waldnaab Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Postkeller Gerhard Beer tirschenreuth Uli Grötsch Wahlkreis 235 Wahlparty

Das könnte Dich auch interessieren

24.02.2025 03:49 Min Wahlkreis Weiden wählte wieder In Weiden war die Wahlbeteiligung gestern bei der Bundestagswahl höher als in Bayern und im Bund. Im Wahlkreis 234 lag sie bei  84,1 Prozent, während sie in Bayern 79,9 und im Bund 82,5 Prozent betrug. Das Interesse im Wahlkreis Weiden war also sehr hoch. Das einzige, das von vorneherein klar war: CSU-Kandidat Albert Rupprecht wird 06.02.2026 02:58 Min Perspektiven für den Arbeitsmarkt Ein ganzes Paket an Kursangeboten zur beruflichen Orientierung hat die Volkshochschule Weiden-Neustadt einen Tag lang allen Erwerbsfähigen angeboten. „Perspektivenmarkt“ war der Titel des Projekttages für alle, die sich beruflich weiterentwickeln, neu orientieren oder nach einer Pause wieder in den Beruf einsteigen wollen. In fünf Workshops gab es Hilfestellungen von der Bewerbung über Weiterbildungsmaßnahmen bis hin 05.02.2026 03:51 Min Witt-Geschäftsführer nimmt Stellung zu Jobabbau Er macht wirtschaftliche Gründe für den Stellenabbau verantwortlich, das Kundenverhalten ändere sich, die Digitalisierung sei zu stemmen und all das bei steigenden Kosten. Boos versichert jedoch, dass die Zahl von 229 gestrichenen Stellen ausreichend sei. Die Witt-Gruppe beschäftigt nach eigenen Angaben 3700 Mitarbeiter, knapp 2700 davon in Weiden. Der Rest verteile sich auf die Marken 07.11.2025 00:28 Min Andreas Meier auf der 1 – CSU Neustadt a. d. Waldnaab stellt Kreistagsliste auf Der CSU Kreisverband Neustadt an der Waldnaab hat seine Kreistagsliste für die bevorstehende Kommunalwahl 2026 aufgestellt. In der Grafenwöhrer Stadthalle wählten die Deligierten wenig überraschend den amtierenden Landrat Andreas Meier auf Platz 1. Auf ihn folgen Bundestagsabgeordneter Albert Rupprecht und Landtagsabgeordneter Dr. Stephan Oetzinger. Rund ein Drittel der insgesamt 60 Listenplätze sind an Frauen gegangen.